asdf
 

STIFTSMUSIK ST. PETER

Schrattenbach-Requiem

08/08/14 Ein Fixpunkt im sommerlichen Salzburger Musikgeschehen ist die traditionelle August-Aufführung des Schrattenbach-Requiems von Michael Haydn durch die Stiftsmusik St. Peter.

Michael Haydn, der jüngere Bruder von Joseph Haydn, lebte und wirkte 43 Jahre lang in Salzburg. Er zählt zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten der Stadt. Die Stiftsmusik St. Peter gedenkt seit vielen Jahren des großen Salzburger Komponisten, der mit der Erzabtei eng verbunden war, mit der Aufführung des Schrattenbach-Requiems des Todestages des Salzburger Komponisten.

Warum „Schrattenbach-Requiem“? Fürsterzbischof Sigismund ist am 16. Dezember 1771 gestorben. Michael Haydn (1737-1806) erhielt den Auftrag, für die Begräbnisfeierlichkeiten eine große Totenmesse zu schreiben. Er lieferte in denkbar kurzer Zeit ein exemplarisches Werk: das Requiem c-Moll MH 155.

Dieses Werk hat tiefen Eindruck hinterlassen – besonders auch bei einem jungen Kollegen: Wolfgang Amadeus Mozart war – vielleicht – bei der Aufführung im Dom dabei. Jedenfalls erinnert vieles in Mozarts eigenem Requiem KV 626 sehr stark an Michael Haydns Totenmesse.

Das Schrattenbach-Requiem, ein berührendes, von liturgischem Ernst getragenes Werk, war Haydns erste große kirchenmusikalische Komposition für den Salzburger Hof und zählt heute zu den bekanntesten und populärsten Requiem-Vertonungen.

Michael Haydn Requiem c-Moll MH 155 Schrattenbach-Requiem – Aufführung anlässlich des 208.Todestages von Michael Haydn am Sonntag (10.8.) um 16 Uhr in der Stiftskirche St. Peter. Es singen und musizieren unter der Leitung von Stiftskapellmeister Armin Kircher: Teresa Tieschky (Sopran), Magdalena Rüker (Alt), Gerhard Erlenbach (Tenor), Alexander J. Mayr (Bass), Chor und Orchester der Stiftsmusik St. Peter und P. Petrus Eder OSB (Orgel). Der Eintritt ist frei. (Stiftsmusik/dpk-klaba)

Bild: Stiftsmusik St. Peter

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014