asdf
 

AUSZEICHNUNG

Ernst Wangermann

20/02/15 Der Historiker Ernst Wangermann ist heute Freitag (20.2.) mit dem Stadtsiegel in Gold geehrt worden. Wangermann feierte am 22. Jänner seinen 90. Geburtstag.

Als einer der wenigen Exilanten, die aus ethnischen und/oder politischen Gründen während der NS-Zeit Österreich verlassen mussten, kehrte er in den 1980-er Jahren in seine Heimat zurück.

Ernst Wangermann, 1925 in Wien geboren, konnte mit einem Kindertransport als 14-Jähriger 1939 mit seinem Bruder vor den Nazis nach England fliehen. Am Balliol College der Universität Oxford studierte er von 1946 bis 1952 Geschichte. Für seine Dissertation über die österreichischen Jakobinerprozesse im ausgehenden 18. Jahrhundert erhielt er ein Stipendium, das ihm erlaubte, in seiner ehemaligen Heimatstadt Wien zu forschen. Nach Vollendung seiner Dissertation in England arbeitete er zunächst einige Jahre als Mittelschullehrer, bevor er 1962 eine Dozentur an der Universität Leeds erhielt.

1984 kehrte der „Weltbürger mit österreichischer Seele“ aufgrund seiner Berufung zum ordentlichen Universitätsprofessor an die Universität Salzburg nach Österreich zurück. Seit dieser Zeit lebt, arbeitet und forscht Wangermann in der Stadt Salzburg, 1995 wurde er emeritiert.

Ernst Wangermann zählt zu den profiliertesten und wichtigsten Forschern über die Aufklärung im 18. Jahrhundert. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg hatte Wangermann auch Gastprofessuren in Cornell, Ithaca (New York) und an der Universität Wisconsin in Madison inne. (InfoZ)

Bild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014