asdf
 

PHILOSOPHISCHES CAFE

Über Odo Marquard

07/07/15 Heuer im Mai ist der namhafte deutsche Philosoph Odo Marquard gestorben. Er wurde der in Münster beheimateten Ritter-Schule zugerechnet. Diesem philosophie- oder ideengeschichtlichen Kreis gehört auch der Philosoph Hermann Lübbe an.

 Hermann Lübbe, der an der Universität Zürich unterrichtet, spricht am Donnerstag (10.7.) beim Philosophischen Cafe über Odo Marquard. Titel seines Referats ist „Skepsis und Zustimmung“. Odo Marquard (1928-2015) war ein großes Skeptiker – und das mit feuilletonistischem Anspruch: „Im Gegensatz zu den schwer verdaulichen Entwürfen der Systemdenker gelingt es deren skeptischen Kritikern häufiger, eine sprachliche Form zu finden, die Lesbarkeit mit Ironie und Feinsinn verbindet, ohne auf philosophisches Niveau zu verzichten. Auf welche Weise Humor den Absolutheitsanspruch im Reich der Ideen heilsam unterminiert und die Untugend des unbedingten Rechthabenmüssens decouvriert, lässt sich im Werk von Odo Marquard verfolgen“, hieß es in einem Nachruf in der „Süddeutschen“. (dpk)

Philosophisches Cafe. Univ-Prof. Hermann LÜBBE spricht über Odo Marquard. Donnerstag (10.7.), 20 Uhr, Bibliotheksaula der Universität Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014