asdf
 

ORCHESTER DER SALZBURGER KULTURVEREINIGUNG

Vier junge und ganz junge Solisten

23/10/15 Originell, was für Noten das Orchester der Salzburger Kulturvereinigung in seinem Konzert am Sonntag (25.10.) auf den Pulten liegen hat.

„Wir werden vier preisgekrönte junge Salzburger Solisten vorstellen – mit Stücken, die man in Salzburg sonst kaum bis nie hört“, verspricht Helmut Zeilner, der das Orchester der Salzburger Kulturvereinigung seit Herbst vergangenen Jahres leitet.

Jakob Gruchmanns hat das „Doppelkonzert für Kontrabaß & Tuba“ (eine Uraufführung) für seine beiden Schwestern Anna und Barbara geschrieben, die eben diese Instrumente spielen, und zwar ziemlich virtuos. Der 24jährige Gruchmann ist übrigens derzeit Österreichs jüngster Kompositionsprofessor, am Klagenfurter Konservatorium.

Der 19jährige Trompeter Raphael Pouget spielt das Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel. Noch jünger ist Ziyu He, nämlich erst 15. Er wird das „Poème“ von Ernest Chausson hören lassen. Der junge österreichische Geiger mit chinesischen Wurzeln hat sich im vergangenen Jahr beim großen Finale des Eurovision Young Musicians Award gegen 13 Solisten aus ganz Europa siegreich durchgesetzt.

Sonntagsmatinee des Orchesters der Salzburger Kulturvereinigung: Sonntag (25.10.), 11 Uhr, Große Aula – www.kulturvereinigung.com
Bild: Salzburger Kulturvereinigung

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014