asdf
 

EHRUNG / STADT

Für Erich Holzmann und den „Original Salzburger Advent“

20/11/15 Originaler ginge vielleicht, Salzburgischer und kommerziell erfolgreicher wahrscheinlich nicht. Drum hat Erich Holzmann, Prinzipal des „Original Salzburger Advents“, das Stadtsiegel in Silber bekommen.

„Ich wollte ein wichtiges Stück meiner Kindheit, die so besondere Erwartung des ,Großen´ Festes, für unsere Besucherinnen und Besucher, die Mitwirkenden, aber auch für mich und meine Familie wieder zurückholen“, umreißt Holzmann sein Motiv für die Gründung der Reihe. Es war ihm daher wichtig, dass ausdrücklich nicht er selbst sondern der „Original Salzburger Advent - das Adventsingen in der St. Andrä Kirche“ die Auszeichnung erhält.
Was 1991 in der kalten Kollegienkirche mit rund 250 zahlenden Besucherinnen und Besuchern begann, hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden Kulturfaktor entwickelt. Nicht weniger als 16.000 Besucher werden 2015 den „Salzburger Advent“ in Salzburg und bei Gastspielen im Linzer Brucknerhaus und in der Münchner Philharmonie miterleben.
Mehr als 150 Gesangs- und Musikstücke, zwölf Theaterstücke, sechs Bücher mit Geschichten, Prosa und Lyrik, dazu 16 CDs mit großteils eigenen Werken sind bisher entstanden. Seit 2004 ist die Veranstaltung in der Andräkirche am Mirabellplatz beheimatet. 120 Ausführende sind beteiligt.

Erich Holzmann kam 1947 in Zell am See zur Welt. Das Spektrum seiner beruflichen Tätigkeit ist breit: Er arbeitete als Verkaufs- und Managementtrainer, Musik- und Videoproduzent, dazu Eventmanager, Wirt und Ladenbesitzer. In Salzburg hat er sich vor allem auch als Schlagzeuger und Sänger der seit 1967 (!) existierenden Band „Les Marquis“ einen Namen gemacht – und als „Vater“ des legendären „Wüdara Gschnases“. (InfoZ)

Der Salzburger Advent beginnt am 28. November - www.salzburgeradvent.at
Bild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014