asdf
 

Wie in alten Zeiten

FESTSPIELE / CAMERATA / LORENZO VIOTTI

18/08/19 Ihr drittes Festspielkonzert diesen Sommer wäre so recht nach Geschmack von Camerata-Mentor Sándor Végh gewesen. Spielte das Orchester doch, von Lorenzo Viotti dirigiert, primär Ungarisches, mit vollem Einsatz, so als ginge es ums Leben. „Teufelsklarinettist“ Andreas Ottensamer lieferte das solistische Sahnehäubchen.

Weiterlesen

Vom Liebesnaschen und dem bösen Ende

FESTSPIELE / MOZARTEUMORCHESTER / RAPHAEL PICHON

18/08/19 Männer suchen stets zu naschen, heißt es in einem Klavierlied von Mozart. In der Opera buffa La scuola de' gelosi von Antonio Salieri erfahren wir aber in einem Sextett, dass es die Damen auch faustdick hinter den Ohren haben: Son le donne sopraffine.

Weiterlesen

Notabsteige mit Pool

FESTSPIELE / LILIOM

18/08/19 Der aus Gödöllö stammende Kornél Mundruczó ist ein umtriebiger ungarischer Film- und Theaterregisseur. In einer Koproduktion mit dem Hamburger Thalia Theater hat er Liliom von Ferenc Molnár auf der Pernerinsel inszeniert. Die Drastik macht Eindruck.

Weiterlesen

Meistergeigerin mal Zwei

FESTSPIELE / WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA / MUTTER

17/08/19 Anne Sophie Mutter ist ein Phänomen. Seit über vierzigJahren konzertiert sie in allen wichtigen Musik-Metropolen weltweit. Wie auch jetzt wieder im Großen Festspielhaus. Anne-Sophie Mutter mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim – eine Klasse für sich.

Weiterlesen

Das gewisse Parfum der Aufklärung

HINTERGRUND / MOZART-MATINEE / RAPHAEL PICHON

17/08/19 Auch wenn seine Programme auf den ersten Blick nach Konzept-Programmen aussehen, ist der Dirigent Raphaël Pichon kein Fan des Terminus Konzept. Es gehe ihm vielmehr darum, erfindungsreich Geschichten zu erzählen und eine gute Mischung zu präsentieren, sagt er dieser tage in einem TerrassenTalk in der Stiftung Mozarteum.

Weiterlesen

Modern ist der Rahmen, sehr alt die Bewegung

FESTSPIELE / SIMON BOCCANEGRA

16/08/19 Große Oper im Großen Festspielhaus. Giuseppe Verdis Simon Boccanegra, beeindruckend gesungen und effektvoll musiziert, übersteht auch eine Regie, die zwischen modischer Interpretation und altbackenem Stehtheater pendelt. Zumal das Bühnenbild einen blendenden Rahmen für die Familien- und Staatstragödie abgibt.

Weiterlesen

Eine etwas zärtliche Pflanze

FESTSPIELE / ARGERICH / BARENBOIM

16/08/19 Man muss schon ein wenig die grauen Zellen beschäftigen, wenn man ein Stück für Kammermusikbesetzung, begleitet von zwei Klavieren finden will. Fündig geworden sind Martha Argerich und Daniel Barenboim für ihr Salzburger Festspiel-Kammerkonzert am Donnerstag (15.8.) bei Schumann.

Weiterlesen

Tragik und Komik eng benachbart

FESTSPIELE / LESUNG / MYTHOS ORPHEUS

16/08/19 Der Klagenfurter Schriftsteller Egyd Gstättner wurde bei den Salzburger Festspielen gleichsam in einem Atemzug mit Horaz genannt. Nicht bloß genannt. Wie von Horaz wurde am Donnerstag (15.8.) auch von Egyd Gstättner ein Text gelesen. Es war eine schöne Lesung, ausverkauft, so dass die Zahl der Programmfolder bei weitem nicht ausreichte.

Weiterlesen

Zwei Roboter-Arme, Adam und Eva

HINTERGRUND / LILIOM

16/08/19 „Nein!“ Diese Antwort bekam die Schauspiel-Leiterin der Festspiele, Bettina Hering, als sie Kornél Mundruczó gefragt hatte, ob er Liliom auf der Halleiner Pernerinsel inszenieren wolle. Als Ungar, der mit den Werken und Figuren Ferenc Molnárs aufgewachsen ist, fühle er sich „viel zu nah am Autor“.

Weiterlesen

Babylonische Sprachordnung in der Lust-Hölle

FESTSPIELE / ORPHÉE AUX ENFERS

15/08/19 Nein, es ist nicht die erste Operette bei den Festspielen. Das war anno 2000 - auch schon Jacques Offenbach und La belle Hélène auf der Pernerinsel. Ein Jahr danach kam der legendäre Fledermaus-Schock. Jetzt also eine großteils umjubelte Premiere im Haus für Mozart: Orphée aux enfers. Zu Recht steht darunter im Programmbuch: „Orpheus in der Unterwelt“.

Weiterlesen

Architektin für Nervenzusammenbrüche

INTERVIEW / THERESIA WALSER

15/08/19 Eine „finstere Komödie“ erwartet das Premieren-Publikum am Sonntag (18.8.) im Landestheater mit der Uraufführung des Stück Die Empörten von Theresia Walser. Die Autorin, die nur für das Theater schreibt, im Festspiel-Gespräch über Leichen im Keller und im Rathaus-Saal.

Weiterlesen

Zum 20-Jahre-Jubiläum

FESTSPIELE / WETST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA

15/08/19 Vorstellen muss man weder das Projekt noch die Protagonisten: 1999, also vor zwanzig Jahren, haben Daniel Barenboim und der mittlerweile verstorbene Edward Said das West-Eastern Divan Orchestra gegründet. Sie sind längst Stammgäste im Festspielsommer.

Weiterlesen

Dem Teufel den Marsch blasen

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / MUTI

14/08/19 Tuba mirum einmal anders: Die Hölle wird leer gepustet sein. Zumindest wenn Riccardo Muti die armen Seelen aus dem Fegefeuer herausführt, wird im Himmel kein Auge trocken und der arme Teufel an den leeren Schwefel-Pfühlen sitzen bleiben. Erlösung ist angesagt: Libera me, Domine. Und besagter Herr wird sich nicht trauen, kein Erbarmen zu haben.

Weiterlesen

Kreativität, gewonnen aus Folklore

FESTSPIELE / TABEA ZIMMERMANN

14/08/19 Ein außerordentliches, klug programmiertes Konzert. Stücke, die Volksmusik verarbeiten, umgaben George Enescu. Die famose Tabea Zimmermann und ihre Bratsche dominierten den Abend im Großen Saal des Mozarteums am 13. August. Da wurde einem so richtig warm ums Herz.

Weiterlesen

Make Genua great again

HINTERGRUND / SIMON BOCCANEGRA

14/08/19 Der Unterschied zwischen einem guten Sänger und einem großartigen Künstler sei der Mut dazu, mit der Stimme Gefühle zu transportieren, und um die Geschichte zu vermitteln auch einmal hässliche Töne zuzulassen, sagt René Pape. Er singt in Verdis Oper Simon Boccanegra den Jacopo Fiesco.

Weiterlesen

Virtuose des Understatements

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT VOLODOS

13/08/19 Kleine Stücke großen Gehalts sind der rote Faden durch einge der Solistenkonzerte, die heuer bis auf zwei Duo-Abende alle dem Klavier gelten: Sokolov und Levit ließen staunen über Beethovens Bagatellen. Pollini kommt noch und wird Sechs kleine Klavierstücke von Schönberg spielen, die Buniatishvili Schuberts Impromptus. Dazwischen ein Höhepunkt mit Arcadi Volodos.

Weiterlesen

Unbändige Lust an grotesker Komödie

FESTSPIELE / LIEDERABEND PETIBON

13/08/19 Patricia Petibon weiß nicht nur vom Meer zu singen, sondern in ein solches einzutauchen, ihren Fang zu ködern und an Land zu bringen: Ein Liederabend am Montag (12.8.) im großen saal des Mozarteums, der nicht mit gewöhnlichen Maßstäben zu messen ist.

Weiterlesen

Zwei Millionen Glitzerdinger

FESTSPIELE / SWAROVSKY

13/08/19 „Die Kostümwerkstatt der Salzburger Festspielen ist meiner Meinung nach die beste der Welt. Die Zuschauer werden große Augen machen, denn es ist ein riesiger Unterschied, ob man irgendwelche Pailetten auf ein Kostüm näht, oder Swarovski-Kristalle appliziert“, sagt Barrie Kosky. Er führt Regie in der Unterwelt.

Weiterlesen

Zurück zu den Wurzeln

FESTSPIELE / CAMERATA SALZBURG / NORRINGTON

12/09/19 21 Jahre ist es her, das Festspieldebüt von Sir Roger Norrington, mit Werken von Mozart und Strawinsky. Der damalige Chef der Camerata Salzburg wählte auch diesmal Werke dieser beiden Komponisten, und dazu frönte er der typisch Briten-eigenen Vorliebe für Joseph Haydn.

Weiterlesen

Die öffentliche Meinung singt

HINTERGRUND / ORPHEUS IN DER UNTERWELT

12/08/19 Der Zauber von Jacques Offenbachs Musik? „Man kann sie nicht hören, ohne zu lächeln.“ Barrie Kosky inszeniert Orphée aux enfers. „Egal, ob man den Text versteht oder nicht, seine Musik hat eine verführerische Qualität. Das ist sein Genie.“ Die musikalische Leitung hat Enrique Mazzola. 

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014