asdf
 

Die neue Stiftungs-Leitung

STIFTUNG MOZARTEUM

06/10/15 Maren Hofmeister wird mit 15. April 2016 künstlerische Leiterin der Stiftung Mozarteum. Ab 2018 übernimmt sie auch die Intendanz der Mozartwoche. Kaufmännischer Geschäftsführer wird Tobias Debuch.

Die Nachbesetzung der beiden Positionen wurde notwendig, weil Matthias Schulz mit 1. März kommenden Jahres als Intendant an die Berliner Staatsoper „Unter den Linden“ wechselt. Er war künstlerischer und kaufmännischer Leiter in Personalunion.

Maren Hofmeister ist zur Zeit noch Intendantin der Arenaria GmbH, Produzentin der Oper im Steinbruch St. Margarethen und Direktorin für Musik und Kultur der Esterházy Privatstiftung Eisenstadt. „Ihr Wechsel nach Salzburg erfolgt im besten Einvernahmen mit der Esterházy Privatstiftung – Maren Hofmeister bleibt noch für die bereits fixierten Opernproduktionen 2016 und 2017 im Steinbruch St. Margarethen verantwortlich.

Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg zur personellen Entscheidung: „Mit Maren Hofmeister bekommen wir eine dynamische Persönlichkeit, die in der Musik-Szene und in der Wirtschaft sehr gut vernetzt ist und als künstlerische Mitarbeiterin des Intendanten der Salzburger Festspiele von 2008 bis 2010 auch wichtige Salzburg-Erfahrung mitbringt.“ Honsig-Erlenburg sieht mit Maren Hofmeister und ihrer jüngsten beruflichen Tätigkeit in Eisenstadt auch die Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Stiftungen in Salzburg und Eisenstadt und damit gleichzeitig eine Neubelebung der künstlerischen Achse Mozart–Haydn.

Maren Hofmeister wurde in Braunschweig geboren und hat an der Universität Leipzig Musik- und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie war Assistentin des Intendanten und GMD des Aalto Musiktheaters Essen, leitete das Künstlerische Betriebsbüro der Ruhrtriennale und war von 2008 bis 2010 Mitarbeiterin des Intendanten der Salzburger Festspiele, Jürgen Flimm. Anschließend wirkte sie als Casting-Direktorin der Berliner Staatsoper „Unter den Linden“ unter der Intendanz von Jürgen Flimm und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim.

Der neue kaufmännische Geschäftsführer Tobias Debuch wird seine Funktion bereits mit 1. Dezember 2015 antreten und damit für die gesamten Finanzen, die wirtschaftliche Führung und das Personal der Stiftung Mozarteum verantwortlich sein. Debuch ist ausgebildeter Pianist und Organist und hat in Lüneburg Betriebswirtschaft und Musikwissenschaft studiert. Er unterrichtete an der Universität Lüneburg und an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg Kultur- bzw.

Musikmanagement, arbeitete fünf Jahre als Unternehmensberater und gründete 2010 ein eigenes Unternehmen im Bereich Kulturmarketing, Konzertorganisation, Veranstaltungs- und Eintrittskartenvertrieb, das er vor kurzem an eine große Verlagsgruppe verkauft hat. Tobias Debuch verbinde „kraft seiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung Wirtschaft und Kunst in bestmöglicher Weise“, so Erich Marx, der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Mozarteum. (ISM)

Bilder: ISM / Riccardo Herrgott (1); Tobias Saeulen (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014