asdf
 

Gas geben im Spielzeugmuseum

STICH-WORT

06/06/13 Warum sollen nur Festspielgäste mit silbergrauen Nobelkarossen fahren dürfen? Im Spielzeugmuseum gibt’s zwar keine Audis, dafür zehn nigelnagelneue Volvo-Bobby-Cars, auf denen die Kinder Runden im Spielbereich drehen können.

021Volvo Cars Austria und das Salzburger Autohaus Schmidt haben sich mit diesem Präsent heute Donnerstag (6.6.) beim Spielzeugmuseum eingestellt. Die neuen Gefährte wurden gleich von Kindern ausgeladen (aus echten Volvos natürlich) und dann zusammengeschraubt. Die ersten Testfahrten haben auch schon stattgefunden.

Aquaplaning ist keine Gefahr, im Gegenteil: Das Spielzeugmuseum profitiert von Regentagen, und der verregnete Mai hat sich bezahlt gemacht. 7.847 Besucherinnenund besucher im vergangenen Monat, das sei eine absolute Rekordzahl in der Geschichte des Hauses, meldet das Museum. Die neue inhaltliche Ausrichtung des Spielzeugmuseums hat insgesamt eine Verdoppelung der Besucherzahlen gebracht. Nach dem Umbau des Hauses und der neuen Präsentation der Sammlung steht nun noch die Sanierung des Dachs an. Sie wird 250.000 Euro kosten und  sollen jeweils zur Hälfte von Stadt und Land getragen werden.

Die nächste Sonderausstellung im Spielzeugmuseum heißt „Du bist dran … Gesellschaftsspiele im Wandel der Zeiten“. Anstatt einer Eröffnung gibt es ein Großes Spielefest, am nächsten Samstag (15.6.) von 10-15 Uhr.

www.spielzeugmuseum.at
Bild: Spielzeugmuseum Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014