asdf
 

Gute Genesung!

SOLISTENKONZERT POLLINI / KURZFRISTIG ABGESAGT

21/08/22 Ausverkauftes Haus. 2200 Menschen hatten heute Sonntag (21.8.) um 11 Uhr vormittags schon ihre Plätze im Großen Festspielhaus eingenommen. In Erwartung von Mauricio Pollini und eines großen Beethoven Sonaten-Programms. Auf die Bühne gekommen sind Intendant Markus Hinterhäuser und Christoph Engel, der Leiter des Kartenbüros.

Von Heidemarie Klabacher

„Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn unerwartet der Intendant auf die Bühne kommt, noch dazu mit dem Leiter des Kartenbüros“, sagte Markus Hinterhäuser. Die Nachricht sei tatsächlich keine gute: Mauricio Pollini könne aufgrund von akuten Herz-Kreislauf Problemen nicht auftreten. Nach Rücksprache mit Ehefrau Marilisa Pollini und den Ärzten sei diese Entscheidung gefällt worden: „Das Risiko heute ist zu groß.“

Da der Saaleinlass bereits stattgefunden hatte, informierte Hinterhäuser also von der Bühne aus das anwesende Publikum, das mit großem Verständnis reagierte. „Wir hätten so kurzfristig nie alle erreichen und auch nicht in der Hofstallgasse die Absage ausrufen können.“

Die Gäste werden per e-mail oder Telefon über die Möglichkeiten der Rückabwicklung verständigt, sagte Kartenbüro-Chef Engel: „Wenn wir nach zwei Jahren Pandemie eines gelernt haben, dann ist es, Geld auch wieder schnell zurück zu zahlen.“

Mauricio Pollini, am 5. Jänner 1942 in Mailand geborener Architektensohn, hat heuer also seinen Achtziger gefeiert. Er gewann als 18jähriger den Chopin-Wettbewerb in Warschau. Es folgte jene exemplarische Weltkarriere, die den Künstler regelmäßig auch nach Salzburg führt. Neben den Solistenkonzerten hat Pollini 1995 und 1999 eine eigene Konzertreihe im Rahmen der Festspiele geleitet. Seine jüngste Aufnahme erschien 2020 bei der Deutschen Gramophon als Teil eines Projektes mit den letzten Beethoven-Sonaten op. 109 bis op. 111 live und im Studio aufgenommen. Beim abgesagten Konzert heute Sonntag wären die Sonaten Nr. 28 A-Dur op. 101 und Nr. 29 B-Dur op 106 Hammerklaviersonate erklungen.

Gute Genesung!

Bild: SF / Deutsche Grammophon / Christioph Riccius

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014