asdf
 

Auserwählte werden Eingeweihte

HINTERGRUND / YOUNG SINGERS PROJEKT / FESTSPIELE

25/03/10 Fix und fertig ausgebildete junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt erhalten bei den Festspielen den „letzten Schliff“: Das ist das „Young Singers Project“, das heuer zum dritten Mal stattfinden wird. Marjana Lipovsek ist die neue Leiterin des Nachwuchsprojektes. Die Teilnahme gilt international bereits als „Qualitätssiegel“.

Von Heidemarie Klabacher

alt Um „draußen im Konzertbetrieb“ eine bewegendere und mitreißendere Interpretation dieser schwerblütigen Miniaturtragödien zu finden, müsste man sehr hoch oben Liedhimmel und auf Festspielniveau zu suchen anfangen: Das schrieb DrehPunktKultur erst vor zwei Wochen über den 1984 geborenen Bariton Andrè Schuen nach seinem Auftritt beim Hugo Wolf-Festival im Solitär: 

Auch die Festspiele haben den Gesangpreisträger der Internationalen Sommerakademie 2009 nicht erst jetzt gefunden: Im Mozartjahr 2006 war er Chorsolist im „Idomeneo“, zuletzt mit dabei war der Bariton 2009 in Luigi Nonos „Al gran sole carico d´amore“ unter Ingo Metzmacher. Nun also ist Andrè Schuen einer der acht Auserwählten des Young Singers Projekt 2010.

Die Teilnehmer wurden in mehreren Bewerben und Vorsingrunden in Chicago, London, New York, Paris, Toronto und Salzburg ausgewählt. Mit dem Tenor Thorsten Büttner hat bereits 2008 ein Absolvent der Universität Mozarteum am YSP Teilgenommen.

Das steht 2010 unter neuer Patronanz: Die Mezzsopranistin Marjana Lipovsek hat die Leitung des Young Singers Project von Michael Schade übernommen. Marjana Lipovsek ist den Salzburger Festspielen seit fast dreißig Jahren verbunden, war seit 1981 in Opernaufführungen, Konzert- und Liederabenden bei den Festspielen zu erleben und war jetzt Mitglied der Auswahljury zum YSP.

Die jungen Sängerinnen und Sänger erhalten Unterricht in öffentlichen Masterclasses und internen Workshops. Sie bekommen szenischen Unterricht, Bewegungsunterricht, Unterricht im Opern-, Konzert- und Liedrepertoire sowie Sprachcoaching. Vor allem aber nehmen sie an den Festspielproben teil und können so Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den in Salzburg anwesenden Regisseuren, Dirigenten und Kollegen sammeln. „Die Plätze sind hoch begehrt, die Teilnahme an sich ist eine Auszeichnung und hat bereits nach zwei Jahren den Stellenwert eines Qualitätssiegels“, hieß es am Mittwoch (24.3.) bei der Projekt-Präsentation in München. Das YSP biete nicht nur eine gesangliche Ausbildung auf allerhöchstem Niveau, „sondern fördert und fordert die jungen Sängerinnen und Sänger vom ersten Tag an auch durch die Einbindung in den Produktionsprozess der Festspiele“, sagte Festspielintendant Jürgen Flimm.

Die YSP-Teilnehmer im heurigen Festspielsommer: Lena Belkina, Mezzosopran (Usbekistan), Claudia Boyle, Sopran (Irland), Vladimir Kapshuk, Bariton (Ukraine), Antonio Poli, Tenor (Italien), Emily Righter, Mezzosopran (USA), Andrè Schuen, Bariton (Italien), Regine Isabella Sturm, Sopran (Deutschland), und Erika Wueschner, Sopran (USA).

Credit Suisse, Hauptsponsor der Salzburger Festspiele seit 2006, unterstützt das Young Singers Project 2010 bis 2012: Die bereits bestehende Partnerschaft werde damit für drei Jahre verlängert. „Damit investieren wir in die Zukunft der klassischen Musik und der musikalischen Bildung“, sagte Toni J. Krein, Head Corporate Cultural Sponsorship Credit Suisse bei der Projektpräsentation in München.

Anna Siminska (geb. 1984) und Alisa Kolosova (geb. 1987) waren 2009 im YSP. Beide sind demnächst wieder in Salzburg zu hören: Anna Siminska bei den Osterfestspielen als Woglinde in der Götterdämmerung, Alisa Kolosova bei den Pfinstfestspielen als Judith in Betulia liberata.

Terminvorschau Young Singers Project 2010
Öffentliche Meisterkurse, jeweils um 15 Uhr in der Großen Aula:
Donnerstag, 29. Juli 2010, mit Sir Thomas Allen
Donnerstag, 5. August 2010, mit Jürgen Flimm
Donnerstag, 12. August 2010, mit Christa Ludwig
Mittwoch, 18. August 2010, mit Marjana Lipovsek
Abschlusskonzert: Donnerstag, 26. August, 18 Uhr, Großer Saal des Mozarteum.
Informationen zur Nachwuchsförderung der Salzburger Festspiele auf  www.salzburgerfestspiele.at , zu den Sponsoring-Engagements der Credit Suisse auf  www.credit-suisse.com.
Bilder: dpk-au (1) / Goldmann Public Relations (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014