asdf
 

Von Null auf Hollywood

HINTERGRUND / THE MAKEMAKES

15/12/17 „Bist du deppert!“ - Die Reaktion des Dokumentarfilmer Hannes M- Schalle, als ihm sein Jugendfreund Paul Estrela verriet, wer sich da für Dominic Muhrer, den Sänger der Salzburger Gruppe The Makemakes, interessierte: Humberto Gatica.

Von Reinhard Kriechbaum

Dieser Herr Gatica hat es nämlich auf sechzehn Grammies gebracht. Er arbeitete mit Celine Dion, Tina Turner und früher auch mit Michael Jackson. Also einer, der einen einen echt guten Namen hat in der Branche. Und dieser Humberto Gatica also hatte aus Los Angeles angerufen und sich erkundigt, was eigentlich aus den Makemakes und ihrem Sänger geworden ist.

Wir erinnern uns: Die Rockmusikgruppe war im Salzburger Rockhaus (und auch schon deutlich drüber hinaus) weltberühmt. Als sie aber 2015 sich echt der (europäischen) Welt präsentierten, beim Songcontest, kamen sie auf satte null Punkte.

Aber auffallen kann man als Erster ebenso wie als Letzter. Und so kam es, dass Humberto Gatica sich heuer im Frühjahr drüben in der Neuen Welt an Dominic Muhrer erinnerte. Was stand an? Eine zeitgenössische Pop-Paraphrase auf einen alten Song aus „Sound of Music“, „Climb Every Mountain“. Humberto Gatica suchte für seinen eigenen Schützling, den dunkelhäutigen Joshua Ledet, einen Gesangspartner - nach amerikanischer Farbenlehre weiß, als Sänger charismatisch – und obendrein völlig original aus dem Ursprungsland der Trapp-Familie...

So also machte sich der Sänger und Komponist der Makemakers ans Komponieren und – erst via Skype – mit Joshua Ledet ans gemeinsame Singen. Und dann der große Moment: Reise nach Los Angeles, Aufnahme in den legendären Lion Share Studios in Hollywood. Die Single kommt kommenden Montag (18.12.) in den Handel.

Mit dabei war ein Filmteam in Auftrag von ServusTV, und dieser Film, der am Donnerstag nächster Woche (21.12.) ausgestrahlt wird, wurde heute Freitag (15.12.) im Filmkulturzentrum „Das Kino“ erstmals präsentiert: „The Makemakes in Hollywood: Auf den Spuren von 'The Sound of Music'“. Damit hat der Servus-Mediakonzern einen Vorzeigefilm für all seine Kanäle und Vervielfältigungswege.Und die Tourismusverbände an den verschiedenen Drehorten dürfen sich die Hände reiben: So schöne Bilder! So viel kann man gar nicht sponsern, wie diese fantastischen Aufnahmen als Werbeträger wert sind.

Die Produktion eines Drei-Minuten-Songs gäbe natürlich keine dreiviertelstündige Filmdokumentation her. Aber Hannes M. Schalle und sein Team haben die beiden sympathischen Sänger eben begleitet. Sympathische Landeier sind sie beide. Westlake im Bundesstaat Louisiana (dort kommt Joshua Ledet her) hat zwar einige Hochhäuser mehr als Thalgau, dieHeimat von Dominic Muhrer, aber trotzdem...

Und so erleben wir, wie der Makemakes-Sänger seinen neuen Sängerfreund in Salzburg von einem „Sound of Music“-Highlight zum nächsten führt. Und Joshua Ledet tut das gleiche in Hollywood, wobei die Rockröhre, die auch schon vor Barak Obama gesungen hat (wir sehen's in einem Schnitt), zugibt: Als im Gospelmilieu der Südstaaten-Provinz aufgewachsener junger Mann kennt er sich in LA und Hollywood nicht so wirklich aus.

Übrigens: Die Stimme aus dem Off, die von „Sound of Music“ ebenso berichtet, wie von der aktuellen Single-Produktion, ist jene von Verena Altenberger. Sie steht gerade hoch im Kurs als Hauptdarstellerin in Adrian Goigingers Film „Die beste aller Welten“.

Jedenfalls ein netter Film. Dass er tiefere Einblicke ins Musikbusiness vermittelt, wäre gewiss zu viel verlangt. Aber dafür vermittelt er eine echte optimistische, geradezu weihnachtliche Botschaft: Man kann es auch mit null Punkten beim European Song Contest nach Hollywood bringen. Und dafür braucht's gar nicht die Zwischenstufe als Tellerwäscher. Ob am Ende ein Millionär stehen wird, ist freilich auch noch keine ausgemachte Sache. Der Verkauf der Single läuft ja erst an. Immerhin noch im Weihnachtsgeschäft.

The Makemakes in Hollywood: Auf den Spuren von "The Sound of Music" - Freitag (22.12.) ab 21.35 Uhr auf ServusTV – www.servus.com
Die Single „Climb Every Mountain“ erscheint am 18. Dezember - www.climbeverymountain-movie.com; www.themakemakes.com
Bilder: Servus TV (1); dpk-krie (2)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014