asdf
 

Das Gehege, wo sich Tastentiger treffen

HINTERGRUND / 10 JAHRE STEINWAY GALERIE SALZBURG

08/05/12 Dezidiert will man mehr sein als bloß eine Verkaufsstelle von Klavieren. Deshalb wurde die Steinway Galerie in der Hellbrunnerstraße, die vor zehn Jahren eröffnet wurde, auch von Anfang an als ein Veranstaltungsort von Konzerten positioniert.

„Steinway hat uns die Möglichkeit geboten, Konzerte in der Galerie auf ausgezeichneten Instrumenten zu veranstalten und durch Sponsoring und Kooperationen geholfen, mehrere Klavierwettbewerbe sehr erfolgreich durchzuführen.“ So beschreibt beispielsweise Michael Seywald, Direktor des Musikum Salzburg, die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Von Anfang an seien die Steinway-Mitarbeiter in der Hellbrunnerstraße mit „einer höchst sympathischen Salzburger Besonderheit“ konfrontiert gewesen, erinnert sich Geschäftsführer Christoph Koller. „Die Steinway Galerie hat sich von Anfang an als ein Ort der Begegnung etabliert, der von allen Alterschichten, von Anfängern, Musikstudenten und Berufsmusikern ebenso genutzt wurde wie von Musikschulen für Konzerte und Wettbewerbe oder einfach für den Erfahrungsaustausch.“ Nicht selten kämen auch Kultur-Touristen vorbei. Sonja Schmid, Geschäftsführerin in Salzburg, muss schmunzeln, wen sie sich daran erinnert, wie eine Dame, die jahrelang nach einem für sie idealen Instrument gesucht hatte, ausgerechnet in Salzburg „ihren“ B-Flügel erkannte.

Ein verdienter Mitarbeiter in der Salzburg-Niederlassung war der Klavierpädagoge Peter Renfordt, der sich neben den Alltagsgeschäften mit Akribie dem Aufbau und der Belebung der hauseigenen Veranstaltungen und um die Betreuung von Musikschulen und Kulturinstitutionen in Westösterreich bemühte. Seinem Engagement, so lobt Steinway-Chef  Christoph Koller, sei etwa die „Boston-by-Steinway-Tour“ zu verdanken gewesen, die zahlreiche Musikschulen in ganz Österreich mit einem vielfältigen Programm vom Klavierbau-Workshop bis zum Konzert unmittelbar mit der Marke „Boston“ in Kontakt brachte.

Im Jahr 2003 fanden bereits über fünfzig Veranstaltungen in der Steinway-Galerie statt. Die Tradition der Konzerte in „privater Atmosphäre“, welche zu einem guten Teil auch dem begrenzten Raumangebot der Galerie geschuldet ist, wurde ab 2006 von Sonja Schmid übernommen. Seit 2008 wird die Galerie von Sonja Schmid und Franziska S. Valenta in Teamarbeit geleitet.

Da die Förderung des Klaviernachwuchses Steinway ein großes Anliegen ist, wurde 2003, 2005 und 2007 gemeinsam mit dem Musikum Salzburg der Boston-Wettbewerb durchgeführt. Auch die „1. Mozarteum Kinderuni“, die 2011 in Kooperation mit Steinway in Austria stattfand, bot eine einmalige Gelegenheit, Schüler und Studenten aktiv zu fördern. Zu dieser Unterstützung zählen bis heute die verschiedenen Workshop-Angebote (etwa ein Klavierbauworkshop für Kinder). Da die gute Zusammenarbeit mit dem Mozarteum und dem Musikum Salzburg bis heute kultiviert wurde, wird die Steinway Galerie gerne als attraktive Bühne für Klassenabende, Prüfungen und Konzerte von Studierenden und Professoren in Anspruch genommen. (Steinway/dpk)

„Best of Piano“ ist Motto des Jubiläumskonzerts am Donnerstag (10.5.) um 19.30 Uhr . Es spielen Mozarteums-Studenten, aber auch der Erste Preisträger beim Concours Géza Anda 2009, Jinsang Lee. - www.steinwayaustria.at
Bilder: Steinway

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014