asdf
 

Der alljährliche Grenzgang

ATELIERKONZERT FÜR NEUE MUSIK

19/06/15 Ihr Atelier ist längst zu klein fürs jährliche „Atelierkonzert“. Für viele, die Neue Musik in Salzburg machen, ist diese (private) Initiative von Astrid Rieder zum liebgewordenen Fixpunkt im Jahrlauf geworden.

Das Thema des diesjährigen Atelierkonzerts „Beyond the limits“ reflektiert Astrid Rieders Überzeugung, „dass auf Grund zunehmender Komplexität unserer Gesellschaft auch in den Künsten rigide Grenzziehungen, die zu Isolation und Vereinzelung führen, überwunden werden müssen“.

„Tänzerinnen und Tänzer, eine Cembalistin, ein Lautenist, ein Komponist, Geiger und Elektroniker sowie ein Akrobat als Akteurinnen und Akteure verdeutlichen ein Durchbrechen von Grenzen in und zwischen den Künsten“, sagt die (bildende) Künstlerin, für die das Grenzüberschreiten zur lieben Gewohnheit, zur Triebfeder auch fürs eigene Schaffen (Stcihwort: TransArt) geworden ist.

Astrid Rieder macht Lust auf die Veranstaltung morgen Samstag (20.6.) in der ARGEkultur: „Musik von Johann Sebastian Bach erfährt in der Verbindung von Cembalo und elektronischem Sound eine ganz neue Klangprägung; überraschende Kontextualisierungen, in denen Terry Rileys Stück 'IN C' die Verfremdung der Fuga vivace für zwei Cembali BWV 1061‘sowie improvisatorische Aktionen eines Lautenisten aufeinander folgen, ‚begleitet‘, ‚kontrapunktiert‘ von, ergänzt durch Aktionen des Akrobaten am Einrad fordern ein kritisch reflektierendes Publikum heraus. Dieses wird schließlich selbst durch die Einladung, zu Masayoshis Matsuis Musik zu malen, Teil des Gesamtkunstwerks: Die von Mikrofonen eingefangenen Zeichengeräusche vermischen sich mit den Klängen der Komposition – Wechselwirkungen entstehen, die Grenzen von Mensch und Kunst beginnen sich aufzulösen.“ Akteure des Abends sind: Yugsamas Dance (Tanz Collective), Angela Koppenwallner (Cembalo), Stefan Hecher (Akrobatik) und Reinhold Kletzander (Laute), Masayoshi Matsui, (Komponist, Geiger und Elekrtroniker). (dpk)

Atelierkonzert für neue Musik: 20. Juni 2015, ARGEkultur Salzburg. 18 Uhr Referate, daran anschließend Podiumsgespräch, 20 Uhr Performance – www.astrid-rieder.com

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014