asdf
 

Erste, zweite und dritte Fünfundzwanziger

CD-KRITIK / SALZBURGER ADVENTSINGEN

22/12/17 In einem Punkt schlägt das Salzburger Adventsingen das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker allemal: Dort müssen immer erst ein paar Tage ins neue Jahr ziehen, bis man die pressfrische CD in Händen halten kann. Beim Adventsingen ist sie jedes Jahr schon zur Premiere fertig.

Weiterlesen

Kein holder Knabe im lockigen Haar

CD-KRITIK / STILLE NACHT, ALT UND MODERN

21/12/17 Da drehen sich zwei doch sehr verschiedene Silberscheiben! Einmal lädt der Salzburger Cellist Michael Beckmann, einer der ruhigsten und sensibelsten seiner Zunft, zu einer „Stille Nacht“-Reise an fünfzehn Aufnahmeorte, die mit Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr und dem Lied in irgendeinem Zusammenhang stehen. Turbulenter „crossover christmas“ hingegen hat sich das Ensemble „Piccanto“ verschrieben.

Weiterlesen

Eine unendliche Geschichte

CD-KRITIK / HINTERGRUND / RENÉ JACOBS / MOZARTREQUIEM

19/12/17 Bei der kommenden Mozartwoche wird René Jacobs erstmals eine szenische Produktion von Wolfgang Amadé Mozarts „Entführung aus dem Serail“ dirigieren. Anfang Novembrt erschien seine Interpretation des Requiems. Wie von René Jacobs nicht anders zu erwarten, in neuer Gestalt.

 

Weiterlesen

Horn-Freunden zur Freude

CD-KRITIK / ROB VAN DE LAAR

14/12/17 Rob van de Laar bereichert seit 2016 als Hornist das Mozarteumorchester. Heuer wurde er in seiner Heimat mit dem Nederlandse Muizekprijs ausgezeichnet. Im Vorjahr bündelte er eine hörenswerte Debüt-CD mit einem Kleeblatt vornehmlich romantischer Kammermusikwerke.

Weiterlesen

Viola mit Rufzeichen

CD-KRITIK / BRATSCHEN-EXOTIK

12/12/17 Es gibt Instrumente, die einem Ehrfurcht einflößen, noch bevor sie erklingen. Die Amati-Bratsche im Dresdner Kunstgewerbemuseummit der Signatur 37526 ist so eines: „Antonius & Hieronymus Fr. Amati“ steht auf dem eingeklebten Zettel.

Weiterlesen

Altenglisches mit Retro-Charme

CD-KRITIK / TASTO SOLO

11/12/17 Auch attraktive Musik hat sich erst herumsprechen und durchsetzen müssen. Zum Beispiel die englische Literatur fürs Virginal in der beginnenden Tudor-Zeit.

Weiterlesen

Tastengiganten aus Salzburg und Paris

CD-KRITIK / JOSEPH WOELFL / KLAVIERSONATEN

30/11/17 Dem Werkverzeichnis von Margit Haider-Dechant nach schuf der Salzburger Joseph Woelfl mehr als 65 Klaviersonaten. Weniger als die Hälfte war bislang auf Tonträgern greifbar, nichts davon ist mehr erhältlich. Nun startet ein Speziallabel für Raritäten abseits vom Mainstream die erste Gesamtaufnahme.

Weiterlesen

Lass mich in Frieden, du Idiot

GEORG CLEMENTI / ZEITLIEDER

13/11/17 „Eine irakische Familie, ausgesetzt auf der Autobahn. Polizisten im ständigen Kampf gegen Schleuser. Kriegsopfer, die durch eine bayerische Idylle irren. In Passau stranden täglich Hunderte Flüchtlinge – Geschichten aus Deutschlands Lampedusa.“ So der Vorspann eines Artikels in der Wochenzeitung DIE ZEIT auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015.

Weiterlesen

Kapriolen mit Augenmaß

CD-KRITIK / SYLVESTRO GANASSI

24/10/17 Ach, der Ganassi! An seinen „Opera intitulata Fontegara“ kann niemand vorüber. Es gilt nun mal als das Blockflöten-Lehrwerk schlechthin für die Diminution, das Auszieren langer Notenwerte. Aber um bei der Wahrheit zu bleiben: Die meisten Flötisten schauen dann doch, dass sie am Unvermeidlichen mit Anstand möglichst rasch vorüber kommen.

Weiterlesen

Aus einem weniger bekannten Lustgarten

CD-KRITIK / BALTHASAR FRITSCH

18/09/17 Wie viele Sammlungen mit dem Titel „Newe Teutsche Lieder“ mögen im Lauf des 16. und frühen 17. Jahrhunderts erschienen sein, zwischen den Notendrucken des Georg Rhau (ab 1538) und den Editionen mit so liebenswürdig-poetischen Bezeichnungen wie Samuel Scheidts „Lieblichen Kraftblümlein“ aus 1635.

Weiterlesen

Alle Menschen werden Brüder

CD-KRITIK / MOZART / FREIMAURERMUSIKEN

13/09/17 Obwohl nach wie vor Geheimbund, feiern heuer Österreichs Freimaurer öffentlich ihr 300jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erschien ein gewichtiger tönender Beitrag: alle von Wolfgang Amadé Mozarts Freimaurer-Musiken, erstmals auf Originalinstrumenten auf CD eingespielt.

Weiterlesen

Alle Neune

CD-KRITIK / MOZARTEUMORCHESTER / IVOR BOLTON

06/09/17 Der beeindruckende Schlusspunkt: Über viele Jahre haben das Mozarteumorchester und Ivor Bolton alle Bruckner-Symphonien aufgenommen. Nun liegt das Gesamtpaket vor.

Weiterlesen

Jugendlicher Elan, russische Melancholie

CD-KRITIK / LGT YOUNG SOLOISTS

14/08/17 Heuer wählten die LGT Young Soloists Mattsee für zwei Wochen im Juli als Ort für ihr Trainingscamp. Die jungen Streicher, allesamt bereits preisgekrönt, ließen sich dort auch öffentlich hören und fanden viel Beifall. Ihre jüngste CD ist ausnahmslos russischen Komponisten gewidmet.

Weiterlesen

Nicht nur burschikos!

CD-KRITIK / MARIANNE CREBASSA / OH BOY!

06/08/17 Frauen als Männer verkleidet gehören nicht nur in die Komödie. Hosenrollen bieten wandlungsfähigen Sängerinnen gute Gelegenheit, Bandbreiten an vielschichtigen Gefühlen auszuleben. Marianne Crebassa gelingt das hörenswert auf ihrer neuen CD mit dem Mozarteumorchester unter der Leitung von Marc Minkowski.

Weiterlesen

Liederliche Gesellschaft von allerley Humor

CD-KRITIK / SCHABERNACK

04/07/17 Den Kopf zieht man unwillkürlich ein, wenn die Schlacht losbricht und der Violone ungefähr ein akustisches Abbild gibt, wie Schwerthiebe sich anfühlen müssen. Heinrich Ignaz Franz Bibers „Battalia a 10“ klingt danach aus mit einem herzzerreißenden „Lamento der Verwundeten Musquetir“.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014