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Wer zahlt, mischt sich NICHT ein

FESTSPIELE / SPONSORING / KÜHNE-STIFTUNG

24/08/18 „Sponsoring ist nicht ganz das richtige Wort, für das was wir tun. Sponsoring will eine Gegenleistung, Rolex will Uhren, Audi Autos verkaufen. Wir als Stiftung brauchen das nicht.“ Die Kühne-Stiftung wird Hauptsponsor der Festspiele bis 2021.

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Vierte Runde

FESTSPIELE / CURRENTZIS / BEETHOVEN ZYKLUS

23/08/18 Bei Teodor Currentzis’ Interpretationen sitzt man von der ersten bis zur letzten Minute auf der Stuhlkante und ist gefesselt von der Energie, die von den stehenden Musikern und ihrem Maestro ausgeht. Auf Momente der Entspannung wartet allerdings man vergeblich. Man fragte sich, wie Currentzis mit der vor allem Ruhe und Wohlbefinden ausstrahlenden Sechsten umgehen würde.

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War Max Frisch ein Schwein?

FESTSPIELE / LESUNG / CLEVER / WUTTKE

23/08/18 War Max Frisch ein Schwein? In den Briefen, die Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze einander schrieben, wird er so genannt – zu Beginn der sechziger Jahre, als Frisch die Dichterin einer um 21 Jahre jüngeren Studentin willen verlassen hatte. Die Bachmann geriet in eine existenzielle Lebenskrise, unternahm einen Selbstmordversuch, suchte Trost bei Hans Werner Henze.

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Um abends richtig gut drauf zu sein

HINTERGRUND / INTERNATIONAL VOICE SYMPOSIUM

23/08/18 Als selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass am Abend Sängerinnen und Sänger in Topform auf den Festspielbühnen stehen. Aber: Die körperlichen Strapazen für die Künstler sind vielfältig für Menschen, die nicht selten den Jetlag niederkämpfen und quasi „aus dem Koffer“ leben müssen.

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Abschied mit schwarzem Humor

FESTSPIELE / LONDON SYMPHONY ORCHESTRA / RATTLE (2)

22/08/18 Ob nun die „Neunte“ wirklich Mahlers Abschied von der Welt ist oder nicht eher die weitgehend vollendete „Zehnte“, ist die Frage. Auf jeden Fall ist sie ein Stück des Rückblicks und der Metamorphose.

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Gejagt. Geträumt. Grandios.

FESTSPIELE / QUATUOR ÉBÈNE

22/08/18 „Ungarisches“ verwob lang vor einem Bela Bartók schon Joseph Haydn ins Finale seines „Quinten-Quartetts“, mit dem das Quatuor Ébène einen grandiosen – hoffentlich richtungsweisend für das Konzert-Programm künftiger Festspiele – seinen Abend im Großen Saal des Mozarteums eröffnete.

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Die Selfies früherer Zeiten

FESTSPIELE / LIEDERABEND BOESCH/MARTINEAU

21/08/18 Ein Liederabend im Großen Saal des Mozarteums. Ein gewaltiges Pensum – Schubert, Mahler, Krenek. Des letzteren „Reisebuch aus den österreichischen Alpen“ verblüfft in seiner Aktualität und begeistert in der nuancierten Gestaltung von Florian Boesch und Malcolm Martineau.

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Musik ist mehr als Nation

FESTSPIELE / LONDON SYMPHONY ORCHSTRA / RATTLE

21/08/18 Enthusiastisch äußerste sich Leos Janácek 1918 über die Befreiung von den Habsburgern mit Ende des Ersten Weltkriegs und die „Freiheit“, die über seiner Stadt Brünn aufstrahlte. Der Krieg, der Leonard Bernstein in seiner Symphonie The Age von Anxiety zu schaffen macht, verdunkelte schon zehn Jahre nach Janáceks Tod 1928 wieder den „Strahl der Freiheit“.

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Allen Jubels wert

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT POLLINI

20/08/18 Maurizio Pollini, Salzburg, Großes Festspielhaus. Wahrscheinlich muss man das Datenvolumen von all den Handy-Fotos, die da verschossen werden, in Terabyte messen. Eh unbrauchbar vermutlich die meisten, aber gesichert maximaler Störeffekt.

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Tönendes Orgien-Mysterien-Theater

FESTSPIELE / WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA / BARENBOIM (2)

20/08/18 Nachzutragen von einem Ferragosto-bedingt überreichen Festspielwochenende ist das zweite Konzert des West-Eastern Divan Orchestra, am Freitag (17.8.) im Großen Festspielhaus. Es wurde auch im Bild aufgezeichnet und tags darauf in 3sat gesendet.

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Melancholie als trotzige Antwort an die Zukunft

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / BLOMSTEDT

19/08/18 Wahrscheinlich konnte einer wie Sibelius wirklich trübsinnig werden: Vom finnischen Halbdunkel aus beobachtete er Anfang des 20. Jahrhunderts den Gang der neuen musikalischen Dinge – aber das war nicht seins. Also schrieb er die „Vierte“, aufs erste Hinhören vierzig Minuten Melancholie pur.

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Klage und dennoch Lebenslust

FESTSPIELE / CAMERATA / NORRINGTON

19/08/18 Das dritte Konzert der Camerata Salzburg bei den Festspielen stand unter dem Motto „Klagemusiken“. Der verehrungswürdige Roger Norrington und die charismatische Patricia Kopatchinskaja gestalteten einen berührenden Konzertabend am Samnstag (18.8.) im Großen Saal des Mozarteums.

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Lebendige Harmonie

FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / BOLTON

19/08/18 Ausgefallenes und „Dauerbrenner“ auf dem Programm der letzten Mozart-Matinee (18./19.8.) dieses Festspielsommers, mit Ivor Bolton am Pult und Francesco Piemontesi als Solisten.

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Rhythmus braucht das Theater

FESTSPIELE / DIE PERSER

20/08/18 Vier Stunden heißt es durchzuhalten: Das Schauspiel Frankfurt hatte am Samstag mit einer Produktion der „Perser“ von Aischylos im Salzburger Landestheater Premiere. Ulrich Rasche zeigt Maschinentheater ohne eine Minute Stillstand.

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Nichts nach Schema F

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT ANDRÁS SCHIFF (2)

17/08/18 Von wegen „wohltemperiert“: Ein Steinway, wie ihn András Schiff nun für seine beiden Abende mit dem „Wohltemperierten Klavier“ gewählt hat, war damals nicht nur als Instrument noch nicht erfunden. Auch was die „Temperatur“, also die Stimmung anlangte, hat man sich damals noch die Köpfe zerbrochen.

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Zu schön, um wahr zu sein…

FESTSPIELE / WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA / BARENBOIM

17/08/18 „… obwohl ich niemals zurückgekehrt bin, kehrt Palästina zu mir zurück…“ Die Sopranistin ist das alter ego der Autorin Najla Said, deren Vater Edward W. Said im Jahr 1999 zusammen mit Daniel Barenboim das West-Eastern Divan Orchestra gegründet hat.

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Nachdenklicher Tastenplauderer

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT DANIIL TRIFONOF

16/08/18 Den zunächst einsam wirkenden Konzertflügel auf der weiten Bühne des großen Festspielhauses erweckte der junge Starpianist Daniil Trifonof zu tönendem Leben, in das sich das voll besetzte Auditorium rasch und unwiderstehlich einbeziehen ließ.

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Erweiterter Suizid mit Beethoven

FESTSPIELE / CURRENTZIS / BEETHOVEN ZYKLUS

16/08/18 Wie viele Musiker verlangt ein vollendetes Pianissimo? Ziemlich viele. Die tiefen Streicher von musicAeterna of Perm Opera füllten, bei mustergültig nicht-hustendem und nur lautlos handy-spielendem Publikum, mit den ersten Tönen der „Freudenmelodie“ die Felsenreitschule mit purer Energie. Teodor Currentzis eröffnete seinen Beethoven-Zyklus mit der „Neunten“.

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Josef K. und der wortgewandte Schweigestaat

FESTSPIELE / DER PROZESS

15/08/18 Historiker verbieten sich die Frage „Was wäre, wenn...“ Hört man heute Gottfried von Einems Oper „Der Prozess“, denkt man freilich darüber nach: Was für Neue Musik, was für neue Opern wären herausgekommen, hätte Gottfried von Einem, ab 1948 Direktionsmitglied der Salzburger Festspiele, tatsächlich Brecht „ins Boot“ holen dürfen?

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Wem das Volk nachläuft

HINTERGRUND / FESTSPIELE / THE BASSARIDS

15/08/18 Uraufgeführt wurde Hans Werner Henzes Oper „The Bassarids“ im Jahr 1966 im Großen Festspielhaus. „Heute sieht man dieses Werk aus einer ganz anderen Perspektive“, sagt Kent Nagano, der es ab morgen Donnerstag in der Felsenreitschule dirigieren wird.

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