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Näher kann man Schumann nicht sein

FESTSPIELE / LIEDERABEND GOERNE/HINTERHÄUSER

14/08/18 Der Eichendorff-Liederkreis op. 39: In dem Dutzend-Kompendium aus Liedern fasst Robert Schumann die Motive der Romantik wie für ein tönendes Lexikon zusammen. Ein jedes der Lieder ist gleichsam Spiegel für die Befindlichkeit einer Epoche, die sich im Individuum niederschlägt.

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Welch wunderbare Träume

FESTSPIELE / CAMERATA SALZBURG / KULMAN / NORRINGTON

14/08/18 Ein feiner Vorausbezug: Wenige Tage vor der Premiere der „Bassariden“ erklangen die Wagner’schen „Wesedonck-Lieder“ in der fein schillernden Instrumentierung von Hans Werner Henze für Altstimme und Kammerorchester. Sir Roger Norrington leitete die Camerata Salzburg mit souveräner Geste durch ein feines Programm.

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Den Bach hinauf

FESTSPIELE / ANDRÁS SCHIFF (1)

13/08/18 Es war ein Marathon der anderen Art. Er verlangte vom Interpreten konzentrierte Gestaltung, von den Zuhörern entsprechendes Mitverfolgen: Sir András Schiff – vor vier Jahren in England geadelt – nahm sich am Sonntag (12.8.) „Das Wohltemperirte Clavier“, Band eins, vor.

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Dem Kirchenraum weit entwachsen

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / MUTI

13/08/18 Eigentlich verwunderlich: Warum wird Franz Schuberts geistlicher Schwanengesang, die Messe Es Dur D 950, gar so selten gespielt? Sie ist neben Mozarts c-Moll-Messe und der Missa solemnis von Beethoven ein heraus stechendes Beispiel für Musik, die den Kirchenraum und die Liturgie weit hinter sich lässt.

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Dauer-Drehwurm. Sänger-Himmel

FESTSPIELE / POPPEA

13/08/18 Claudio Monteverdis Oper „L’incoronazione di Poppea“ ist schwärzer als alle Alpträume eines Goya, gestörter als jeder „David Lynch“ und schöner, als alles, was „schön“ ist in der Musik. William Christie und „Les Arts Florissants“ in kleinster Besetzung weisen subtil ausgeleuchtete Klangpfade für sängerische Traumleistungen. Regisseur Jan Lauwers trägt dazu bei: hyperaktives Gewusel und einen Dauer-Drehwurm.

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Träumerische Klänge

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT CAPUCON, TRIFONOV, HAGEN

12/08/18 Mit Sonaten von Claude Debussy und César Franck zeigten sich der Geiger Renaud Capuçon und der Pianist Daniil Trifonov als wahre Klangmagier. Zum Tschaikowski-Trio gesellte sich Cellist Clemens Hagen dazu. Ein aufmerksames Publikum durfte sich eines erlesenen Kammermusikabends im Haus für Mozart erfreuen.

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Könner für Kenner

FESTSPIELE / MARTIN GRUBINGER & YUJA WANG

12/08/18 Für den Salzburger Martin Grubinger ist auch ein Festspiel-Auftritt gleichsam ein Heimspiel, in jeder Hinsicht eine „g‘mahte Wies‘n“. Jugendlich durchmischt füllten am Samstag (11.8.) also nicht zuletzt Fans das Große Festspielhaus bis zum letzten Platz und zusätzlich zu beiden Seiten auch das Podium.

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Die Concertante – eine Beziehungsgeschichte

FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / ANTONINI

12/08/18 Das Publikum liebt seinen Mozart, er scheint verständlich, gemütserhellend – und danach kann man ohne Bauchgrimmen Mittagessen gehen. Deshalb sind die Mozart-Matineen ein Verkaufsschlager. Manchmal knöpft aber einer Mozart die reine Schönheit ab, und dann wird’s interessant.

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Der Tod eint alle(s)

FESTSPIELE / CHRISTINE KARG / QUATUOR MODIGLIANI

10/08/18 Liederabend oder Kammerkonzert, das war die Frage. Am Donnerstag (9.8.) im Großen Saal des Mozarteums musizierte zuerst die derzeitige Pamina Christine Karg mit dem französischen Modigliani Quartett, das nach der Pause dann allein agierte. Beide lebhaft akklamiert und bedankt.

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Zuerst Sängerin. Dann Star.

HINTERGRUND / FESTSPIELE / POPPEA

10/08/18 „Oft habe ich sogar selbst das Bedürfnis mich zu den Tänzern auf den Boden zu legen, mit ihnen zu tanzen oder sie zu lieben“, sagt Sonya Yoncheva. Es sei ein Luxus für jeden Sänger sich in so vielen Farben ausdrücken zu dürfen. Premiere Sie ist am Sonntag (12.8.). „Für die nächsten vier Wochen bin ich Poppea!“

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Mächtig prächtig

FESTSPIELE / c-MOLL-MESSE

10/08/18 Wenn eine Tradition schon 91 Jahre lang währt, dann darf man sie wohl als eine „liebgewordene“ bezeichnen. Aber konnte man die diesjährige Aufführung unter Sir Roger Norrington liebgewinnen?

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Comedian, trauriger Clown, Selbstzerstörer

FESTSPIELE / KOMMT EIN PFERD IN DIE BAR

09/08/18 „Dovele G., meine Damen und Herren, auch genannt Dov Grinstein, ist der einzige Mensch auf der Welt, der bereit ist, eine ganze Nacht mit mir zu verbringen, und zwar ohne Geld, und das ist meines Erachtens die sauberste und objektivste Messlatte für wahre Freundschaft.“ Das sagt Dovele über sich selbst – und er hat absolut unrecht.

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Auch in Nordafrika menschelt‘s

FESTSPIELE / L‘ITALIANA IN ALGERI

09/08/18 So treffsicher und amüsant umgesetzt musste im Gedenkjahr an Gioacchino Rossinis 150. Todestag seine „Italienerin in Algier“ zu Pfingsten zwangsläufig zum umjubelten Triumph für alle Beteiligten werden. Eine Aufführung, absolut der Übernahme (das Programmheft spricht von Wiederaufnahme) ins sommerliche Festspielprogramm wert.

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Schubert geistert durch Haydns Ländler

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT / SOKOLOV

09/08/18 Es ist jedes Jahr ein Fest, wenn Grigory Sokolow seinen Klavierabend im Großen Festspielhaus gibt. So auch heuer: Daran konnte auch ein überraschendes „Regentropfenprelude“, das nicht aus dem Flügel, sondern von der Decke kam, nichts ändern.

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Auf das Unfassbare reagiert

FESTSPIELE / LESUNG / DAVID GROSSMAN

08/08/18 Wie mit Trauer umgehen? Einsam in sich hineinfressen? Oder hemmungslos laut klagend öffentlich machen? Wofür sich der israelische Autor David Grossman entschied, wurde am Dienstag (7.8.) in einer Lesung im republic deutlich.

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Abheben

FESTSPIELE / FAUST & FREUNDE

08/08/18 Der Flughafen Frankfurt als Kultur-Attentäter? Als solchen macht ihn Isabelle Faust aus, wenn sie sich für den späten Konzertbeginn (gerade einmal zehn Minuten) entschuldigt. Flieger zu spät und Koffer weg? Auch mangelnde Konzertkleidung sei den Missständen in Frankfurt geschuldet. Das pardoniert der geneigte Hörer gern. Besser als mit jedem Flieger ist es, abzuheben mit solcher Musik.

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Die spanischzüngigen Liederfürsten

FESTSPIELE / ROLANDO VILLAZÓN

08/08/18 Lässt eine Sänger die „Deutschen Volkslieder“ von Brahms in Madrid, Buenos Aires oder Lima hören, könnte es leicht sein, dass das Verständnis seitens der Zuhörer an Grenzen kommt. Nicht viel anders geht es uns mit dem Spanischen „aus der alten und der neuen Welt“, dem Rolando Villazón seinen Festspiel-Liederabend widmete.

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Was suche ich in dieser Wüste?

FESTSPIELE / ZEIT MIT FURRER

07/08/18 „Nimm mich an, nimm den schwarzen Schatten an, der verloren in dich hineinwandert…“ Mit „Xenos-Szenen“ aus seinem Musiktheater „Wüstenbuch“ führte Beat Furrer das Klangforum Wien und die Neuen Vocalsolisten Stuttgart in geographische und emotionale, in instrumentale und vokale Extremlagen. Es war ein weiterer – diesmal der abschließende – Höhepunkt Reihe „Zeit mit Furrer“.

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Ein würdiger Preisträger

YOUNG COUNDUCTORS AWARD / PREISTRÄGER 2017 / KEREM HASAN

07/08/18 Kerem Hasan, der Gewinner des „Nestlé und Salzburg Festival Young Conductors Award“ 2017 leitete am Sonntag (5.8.) in der Felsenreitschule das ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Der erst 26jährige Londoner zählt zweifellos zu den größten Dirigier-Begabungen seiner Generation.

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Dirigentenstechen

FESTSPIELE / YOUNG COUNDUCTORS AWARD 2018

06/08/18 Es sind junge Meister des Metiers mit Erfahrung an diversen Häusern, auf die der Sponsor Nestlé und die Jury des Salzburg Festival Young Conductors Award unter Vorsitz von Dennis Russell Davies aufmerksam machen und den Boden für künftige Größe bereiten. Die drei Finalisten präsentierten am Pult der Camerata Salzburg ihr eigenes Programm mit jeweils Stücken unterschiedlichen Charakters.

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