asdf
 

Wohnen und kreativ sein

HINTERGRUND / QUARTIER RAUCHMÜHLE

08/05/18 Nun geht es also tatsächlich los mit dem Quartier Rauchmühle. Vor wenigen Wochen war ja noch fraglich, ob alle Beschlüsse im Gemeinderat schnell genug zustande kommen (jedenfalls hat das Vizebürgermeister Auinger damals so dargestellt).

Nach einem mehrjährigen Entwicklungsprozess in Zusammenarbeit mit der Stadtplanung und dem Gestaltungsbeirat wurde mit der baulichen Umsetzung des Gesamtprojektes begonnen. Die Renaturierung der Glan und der Abbruch des 40 m hohen Betonsilos sind bereits abgeschlossen, nun beginnt mit dem Aushub der Baugrube die ca. zweijährige Phase der baulichen Umsetzung. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant.

Als Ergänzung zum historischen Ensemble werden acht neue Baukörper nach Plänen des norwegischen Architekturbüros Helen & Hard errichtet. Am Standort entstehen insgesamt ca. 220 Wohnungen, davon 78 freifinanzierte Eigentumswohnungen, die von der PRISMA Unternehmensgruppe realisiert werden. Weitere 145 geförderte Mietwohnungen wird die Salzburg Wohnbau bauen. Auf ca. 2.700 m² Nutzfläche errichtet die Stadt Salzburg ein offenes Kreativzentrum in historischem Ambiente.

Offenes Proben – offenes Arbeiten – offenes Experimentieren: Das sind die Leitlinien für die zukünftig geplante Nutzung vom „alten Mühlenhaus“ und vom „alten Silo“ Die Stadt Salzburg hat den Ankauf und Umbau der beiden historischen Gebäude auf dem Areal des neu entstehenden Quartiers Rauchmühle beschlossen. So ist die Stadt neben PRISMA und Salzburg Wohnbau der dritte Bauherr auf dem ehemaligen Mühlengelände.

Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger: „Wir haben die Chance, in dieser für Salzburg einmaligen historischen Industriearchitektur einen innovativen Entwicklungsstandort zu schaffen. Die synergetische Verbindung von Proberäumen für Kultur, offenen Werkstätten und Labors sowie Arbeitsräumen für Kreative entspricht unserem Selbstverständnis als Kultur- und Wissensstadt. Das moderne Nutzungskonzept der Rauchmühle bereichert das Leben in Salzburg und setzt neue Impulse für den Stadtteil Lehen.“ (InfoZ)

Bilder: PRISMA Unternehmensgruppe
Zum Bericht Ein Goldenes Zeitalter für die Kultur- und Wissensstadt?
Zum Kommentar Ein Stundenhotel für die Kultur

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014