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FESTSPIELE / RSO WIEN / CORNELIUS MEISTER
13/08/17 „Klangzauberer von Rang“, so verriet das Programmheft, „sind Richard Wagner, Richard Strauss, Giacinto Scelsi und Claude Vivier gleichermaßen, sie unterscheiden sich dabei aber doch tiefgreifend voneinander.“
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FESTSPIELE / GRUBINGER, OENM, RUNDEL
12/07/17 Musikrituale in der Kollegienkirche mit Martin Grubinger, The Percussive Planet Ensemble und dem oenm unter Peter Rundel: Zeit (nicht nur) mit Grisey, am Freitagabend (11.8.).
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FESTSPIELE / KASIMIR UND KAROLINE
12/08/17 „Vielleicht ist alles nicht so schlimm, wie jeder sagt.“ Der Satz taugte als Rätselfrage. Kommt er vor in Ödön von Horváths „Kasimir und Karoline“? Oder ist es eine aktuelle Utopie, „heutigen Menschen“ in den Mund gelegt, oder von solchen eingebracht?
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FESTSPIELE / LESUNG EDITH CLEVER
11/08/17 Noch immer gibt es Menschen, die Edith Clever nicht zugehört haben, wenn sie die Novelle „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler vorliest. Dies obwohl die Schauspielerin diesen Stoff schon über dreißig Jahre in ihrem Repertoire hat. Aber es wachsen eben neue Generationen nach, und die sollen auch in den Genuss dieser ausgefeilten Rezitation kommen.
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FESTSPIELE / CURRENTZIS / MUSICA AETERNA
11/08/17 Teodor Currentzis und sein Orchester musicAeterna of Perm Opera verändern mit jeder ihrer Interpretationen ein klein wenig, aber nachthaltig, die weitere Sicht auf Werke des „klassischen“ Repertoires. Das war jüngst der Fall mit dem Mozart-Requiem und wiederholte sich nun mit der „Ersten“ Mahler und mit Alban Bergs Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ mit Patricia Kopatchinskaja als kongenialer Partnerin für querdenkerisches Musizieren.
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FESTSPIELE / I DUE FOSCARI
12/08/17 Placido Domingo fasziniert und begeistert mit Stimm- und Darstellungskraft als Francesco Foscari. Er ist der ältere der beiden Vertreter des venezianischen Adelsgeschlechts in der Oper „I Due Foscari“ von Giuseppe Verdi. Der Jubel nach der konzertanten Aufführung am Freitag (11.8.) im Großen Festspielhaus war schier grenzenlos und galt – nicht nur aber vor allem – Placido Domingo.
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KÜNSTLERGESPRÄCH / FESTSPIELE / 600 HIGHWAYMEN
10/08/17 Mit seinem partizipativen Ansatz ans Theater hat das Ensemble 600 HIGHWAYMEN bereits Erfahrung auf der ganzen Welt gesammelt. Nun inszeniert das Regie-Duo Abigail Browde und Michael Silverstone zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen und zum ersten Mal ein Stück in deutscher Sprache: „Kasimir und Karoline“.
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FESTSPIELE / AIDA
10/08/17 Du sollst dein Heil nicht in die Hände religiöser Fanatiker legen. Das ist die Lehre, die aus der bejubelten „Aida“ im Großen Festspielhaus zu ziehen wäre. Die ägyptischen Priester von Isis, Ptah & Co. schauen aus, wie orthodoxe Geistliche. Sie könnten auch im safrangelben Gewand als buddhistische Mönche daherkommen oder im Habit militant-nationalistischer Franziskaner.
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FESTSPIELE / WOZZECK
09/08/17 Es ist nicht eine Welt, es sind viele verwobene Welt-Schichten, die William Kentridge als Regisseur für Alban Bergs Oper „Wozzeck“ im Haus für Mozart geschaffen hat. Apokalyptisch, kriegerisch devastiert, im großen Stil aus den Fugen geraten – und bezwingend.
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FESTSPIELE / HAGEN QUARTETT / SOL GABETTA
08/08/17 Es gibt sie, die Sternstunden der Musik! Eine besonders kostbare bescherten das Hagen Quartett und die Cellistin Sol Gabetta dem Festspielpublikum mit Bach, Schostakowitsch und - unvergesslich - Schuberts Quintett.
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FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / NELSONS
07/08/17 Die Wiener Philharmoniker unter Arvid Nelsons mit Daniil Trifonov am Klavier: ein russisches Konzert, welches auch in die Serie „Zeit mit Schostakowitsch“ passt. Die Wiener sind hervorragende Russen, was die Musik betrifft. Die Wiener? Mittlerweile auch die Wienerinnen.
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FESTSPIELE / YOUNG CONDUCTORS AWARD
07/08/17 Höchst erfreulich war der rege Zuspruch zu den Konzerten der drei Finalisten des Young Conductors Award 2017, die sich am Wochenende am Pult der Camerata Salzburg dem Publikum und der Jury stellten. Festspiele und Nestlé beschleunigen Karrieren und vereinigen das Moment eventheischender Spannung mit solider Öffentlichkeitsarbeit und einer eigenwilligen Konzertschiene.
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FESTSPIELE / KÜNSTLERGESPRÄCH / WOZZECK
07/08/17 Als Bergs Wozzeck 1951 zum ersten Mal auf dem Spielplan der Salzburger Festspiele stand, gab es einen Riesenkonflikt im Direktorium. Drer Kartenverkauf lief so schlecht, dass PR angesagt war. So verbreitete man das Gerücht, Marlene Dietrich säße im Publikum.
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FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT KISSIN
06/08/17 Die Hammerklaviersonate“ ist ein Hammer – und kommt nicht selten mit Hammerschlägen der Bedeutungsschwere daher. Nicht so, wenn Evgeny Kissin die Hämmer betätigt: Er nähert sich dem Monumentalwerk mit einer gewissen Ungeniertheit und Unbekümmertheit. Mit dem Ergebnis einer erstaunlich leichtfüßigen Sonate B-Dur op. 106.
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FESTSPIELE / YCA PREISTRÄGERKONZERT / SHOKHAKIMOV
06/08/17 Laut und kräftig ließ Aziz Shokhakimov aufspielen. Der 1988 in Taschkent in Usbekistan geborene Dirigent ist der Gewinner des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award 2016. Am Samstag (6.8.) präsentierte er sich in der Felsenreitschule dem Festspielpublikum und der Welt mit Knallern von Antonín Dvořák und Sergej Prokofjew.
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FESTSPIELE / CHARITY
06/08/17 Der Reinerlös des Kartenverkaufs der Generalprobe der Festspielproduktion Aida – mit Anna Netrebko und Francesco Meli unter dem Dirigat von Riccardo Muti in der Regie von Shirin Neshat – widmen die Festspiele dem Middle East Children´s Institute.
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FESTSPIELE / C-MOLL-MESSE
05/08/17 Das „Ausverkauft“-Schild bewies wieder einmal, welch Rang der jährlichen Aufführung der c-Moll-Messe im Festspielgeschehen zukommt. Unter Ivor Boltons Leitung war sie am Mittwoch (3. 8.) ein Erlebnis dank Mozarteumorchester, Salzburger Bachchor und handverlesenen Solisten.
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FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / ANTONINI
05/08/17 Giovanni Antonini, wie man ihn aus seinen „wilden“ Tagen mit Il Giardino Armonico kennt, zupackend, angriffig, überraschend – und zugleich geschmeidig, wendig und größter Beredtsamkeit phrasierend. Auf dem Programm standen – als Geschwister im Geiste – Schuberts vierte Symphonie „Tragische“ und das Klavierkonzert c-Moll 491 mit dem Solisten Kristian Bezuidenhout.
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FESTSPIELE / ZEIT FÜR GRISEY / KLANGFORUM WIEN
04/08/17 Die Kollegienkirche ist einer der zentralen Orte der Festspiele. Vor allem dann, wenn es um neue Klänge geht. Die durchsichtige Akustikdecke lässt den Blick hinaufschweifen zur Kuppel. Das Neue? Gérard Grisey ist seit 19 Jahren tot.
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FESTSPIELE / LIEDERABND GARANČA
04/08/2017 Elīna Garanča hat beim Festspiel-Liederabend mit Malcolm Martineau ganz auf Hochglanz - und ihre Jahrhundertstimme perfekt in Szene gesetzt. Ein schwarzbeiges Kleid im ersten, eine prachtrote Robe im zweiten Teil. Jede Pose Cover tauglich: Elīna Garanča und Malcolm Martineau ernteten am Donnterstag (3.8.) im Haus für Mozart Jubel mit Brahms, Duparc und Rachmaninov.
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