asdf
 

Füllhorn an Stimmungen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

23/03/16 Sind Osterfestspielbesucher tatsächlich so elitär, dass sie um die Kammermusik - ohne Stars oder Stardirigenten - einen Bogen machen? Oder trauen sie trotz des Namens der  Sopranistin Juliane Banse einer Uraufführung nicht über den Weg? Die Große Aula war am Dienstag (22.3.) jedenfalls kaum halbwegs gut belegt.

Weiterlesen

Delikat und triumphal

OSTERFESTSPILE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE DRESDEN / THIELEMANN

22/03/16 Eine Dame in Rot, zwei Herren im Frack und ein Orchester in Battaillonsstärke samt Dirigent – und dennoch „nur“ ein Streichquartett: Ludwig van Beethovens „Trippelkonzert“ wurde in der Lesart von Christian Thielemann zum delikaten Kammermusikwerk.

Weiterlesen

25 Minuten Henze erfolgreich durchgehalten

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / JUROWSKI

21/03/16 Verrückte Welt! Da wendet sich ein Dirigent ans Publikum und bedankt sich, dass es noch so gut wie vollständig da sitzt – steht doch ein Werk von Hans Werner Henze auf dem Programm. Selbstgefällige Lacher aus dem Auditorium...

Weiterlesen

Ein Todesengel und kein echtes Drama

OSTERFESTSPIELE / OTELLO

20/03/16 Ein Mittelding zwischen Tisch oder Laufsteg beinah über die gesamte leere Bühne, darauf Unmengen Kerzen. Der schwarze Todesengel steckt nach rätselhafter Choreographie die eine oder andere um: das edle Ambiente für ein Begräbnis Erster Klasse. Der rechte Ort aber für einen handfesten Ehekrach?

Weiterlesen

Der ausgeräumte Kreis um die Weltesche

OSTERFESTSPIELE / JUBILÄUM 2017

20/03/16 „Wir spielen halt die Walküre, ohne einen Ring als Ganzes zu produzieren.“ So Christian Thielemann vorausschauend auf die Osterfestspiele 2017. Warum die Walküre? Weil es Jubiläums-Festspiele sind. Vor fünfzig Jahren begann Karajan eben mit diesem Werk.

Weiterlesen

Vorsitz in stürmischen Zeiten

OSTERFESTSPIELE / PERSONALIA

15/10/15 Der Aufsichtsratsvorsitzende der Osterfestspiele, der Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter, legt per Jahresende seine Funktion zurück. Seine Amtszeit dauerte länger als geplant und umfasste immerhin zwei Führungs- und einen Orchesterwechsel von geradezu historischer Bedeutung.

Weiterlesen

Nachgefragt wie schon lange nicht

OSTERFESTSPIELE / BILANZ

07/04/15 Dass man mit einem überaus erfreulichen Ergebnis werde rechnen können, hat der wirtschaftliche Leiter der Osterfestspiele, Bernd Gaubinger, schon bei der Programm-Pressekonferenz für 2016 – am Tag nach der Eröffnungspremiere des diesjährigen Festivals – anklingen lassen.

Weiterlesen

Gar ein wenig pfiffig

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

03/04/15 Jahrzehnte ist es her, da war mal Loriot bei den Osterfestspielen. Er hatte damals gerade den „Karneval der Tiere“ neu textiert. In einem Pressegespräch gab er sich damals frohgemut: Das erste Mal sei es für ihn ein Kinderspiel gewesen, Osterfestspielkarten zu ergattern.

Weiterlesen

In der obersten Himmelssphäre

OSTERFESTSPIELE / VERDI-REQUIEM

01/04/15 Wie unglaublich, schier überirdisch schön man das Verdi-Requiem singen kann! Das handverlesene Solistenquartett machte die Aufführung unter Christian Thielemann am Dienstag (31.3.) zu einem singulären Erlebnis.

Weiterlesen

Fräulein Tod und die dunkle Brille

OSTERFESTSPIELE / KAMMERMUSIKPROJEKT

31/03/15 Schostakowitsch hat einst aus der Erzählung „Die Nase“ von Gogol eine Oper gemacht. Im Kammermusikprojekt, das die Osterfestspiele im republic vorstellen, ist fast alles weg: Übrig ist nur des Komponisten dicke Hornbrille. Das szenische Kammermusikprojekt „Fräulein Tod trifft Herrn Schostakowitsch“.

Weiterlesen

Variationen von Leidensdruck

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / THIELEMANN

31/03/15 Und noch einmal die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Schostakowitsch und Tschaikowsky – diesmal zusammen mit dem phänomenalen Geiger Nikolaj Znaider und unter der Leitung von Christian Thielemann.

Weiterlesen

Und Dmitri tanzt…

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / GATTI

30/03/15 Ob er etwas Vertiefendes zur Kombination Tschaikowsky und Schostakowitsch sagen könne, wurde Christian Thielemann gestern Sonntag (29.3.) bei der Osterfestspiel-Pressekonferenz gefragt. Thielemann trocken zum neben ihm sitzenden Orchestervorstand der Sächsischen Staatskapelle: „Was haben wir uns eigentlich dabei gedacht?“

Weiterlesen

Das ist wie großes gutes altes Kino

OSTERFESTSPIELE / CAVALLERIA RUSTICANA / PAGLIACCI

29/03/15 Wir sind eigentlich nicht in der Oper, sondern im Kino (wohin man neuerdings ja auch Opernaufführungen von der MET überträgt). Und in diesem Kino – es hat deutlich nostalgischen Einschlag – sehen wir: Auch Künstler sind Menschen, wenn es um Frauen geht. Und Mafiosi ebenso.

Weiterlesen

Nächstes Jahr kommt „Otello“

OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2016 UND ZWISCHENBILANZ

29/03/15 Wie lange es ihn wohl noch geben werde in Salzburg, als Künstlerischen Leiter der Osterfestspiele? „Wir sind da“, sagt Christian Thielemann lakonisch und schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen, „weil ich die Frage schon nicht mehr hören kann“.

Weiterlesen

Zurück nach Salzburg

OSTERFESTSPIELE / LEITUNG 

24/10/14 Peter Ruzicka, von 2002 bis 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und zuletzt künstlerischer Leiter der Münchener Biennale, wird ab 1. Juli 2015 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Künstlerischer Leiter bleibt Christian Thielemann.

Weiterlesen

Wenn die Geigen Mozart zuhören

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

18/04/14 Die beiden Osterfestspiel-Dirigenten Christian Thielemann und Christoph Eschenbach in anderthalb Konzertstunden am Pult der Staatskapelle Dresden. Ein Wunschkonzertprogramm am frühen Abend, das so früh aus war, dass man danach auch noch was Vernünftiges anstellen konnte. Essen gehen zum Beispiel, was ja auch bekennende Christenmenschen – weil Gründonnerstag – haben tun dürfen.

Weiterlesen

Kollegen über Generationengrenzen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

17/04/14 Die Prioritäten werden wohl richtig gesetzt: Zu den Osterfestspielen kommt das Publikum der Oper und der drei Orchesterkonzerte wegen. Dass es dazu einst auch durchaus ehrgeizig programmierte kammermusikalische „Kontrapunkte“ gegeben hat, ist Geschichte. Aber ein Kammerkonzert gibt’s ja doch noch.

Weiterlesen

Transparente Schönheit

OSTERFESTSPIELE / THIELEMANN, POLLINI, HARTEROS

15/04/14 Ein jugendlicher Altmeister am Klavier und die schönheitstrunkenen Abschiedslieder von Richard Strauss dominierten das Orchesterkonzert der Staatskapelle Dresden an Montag (14.4.). Christian Thielemann sorgte für wohl kalkulierte Farbenspiele. Zwei Meister der Gegenwart hatten mitgemischt.

Weiterlesen

Der aufgebockte Don Quixote

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / ESCHENBACH

14/04/14 Der Musikbetrieb hat über Richard Strauss‘ Symphonische Dichtung „Don Quixote“ das Urteil gesprochen. Selten nur wird sie noch aufgeführt. Aber Cellisten halten das knapp vor der Wende zum 20. Jahrhundert entstandene Stück unverdrossen für Musik. Bietet es doch die Möglichkeit, sich effektvoll als Solist zu offerieren.

Weiterlesen

Dem Denken und der Seele den Grund entzogen

OSTERFESTSPIELE / ARABELLA

13/04/14 Man sage dem Werk nach, es sei „interpretationsresistent“ – so die Regisseurin Florentine Klepper im Programmheft-Interview über Richard Strauss‘ „Arabella“. Programmierte Kapitulation vor einer haarsträubend konstruierten Geschichte? So arg ist’s dann gar nicht.

Weiterlesen

Zwischen rotem Sofa und Galgen

OSTERFESTSPIELE / KINDERKONZERT

13/04/14 Dass Till Eulenspiegel am Galgen endet hat niemanden irritiert. Erstens, weil ein echter Schalk sowieso weiterlebt, und sei’s als Smiley. Und zweitens waren die Kinder im Konzert der „Kaperlle for Kids“ ohnedies so jung, dass sich die wenigsten unter Galgen irgendetwas haben vorstellen können.

Weiterlesen

Lache, Bajazzo!

OSTERFESTSPIELE / PROGRAMM 2015

13/04/14 Für die Osterfestspiele habe Priorität, „das Preisniveau der Festspielkarten näher an das internationale Umfeld heranzuführen“, hieß es bei einem Pressegespräch heute Sonntag (13.4.) Normalerweise heißt so etwas: teurer werden. Weil die Osterfestspiele aber ohnedies schon preislich in Gipfelregionen mit dünner Luft unterwegs sind, lautet für 2015 die Devise: moderate Preissenkung.

Weiterlesen

Das Festival unter die Leute bringen

OSTERFESTPIELE SALZBURG 2013 - 2017

08/06/11 Jetzt ist es offiziell: Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden gestalten ab 2013 die Osterfestspiele Salzburg. Die Festival-Struktur mit zwei Zyklen - mit je einer Oper und drei große Konzerten - wird erhalten bleiben. Dazu kommen „viele Kammerensembles an vielen Orten der Stadt“, das Jugend-Projekt „Kapelle für Kids“ - und ein Auftritt „zu deutlich entspannten Eintrittspreisen“ als „Konzert für Salzburg“.

Weiterlesen

Wundersame Nachtmusiken

487OSTERFESTSPIELE / NACHT DER DRESDENER KAMMERMUSIK

29/03/13 Unter einer „Nacht der Dresdner Kammermusik“ stellt man sich eigentlich eine längere Unternehmung vor als die eineinhalb pausenlosen Stunden, die im „republic“ am Gründonnerstag ab 21 Uhr freilich großes Vergnügen bereiteten.

Weiterlesen

Erfolgreiche Frischzellenkur

KOMMENTAR

29/03/13 Von Reinhard Kriechbaum – Es galt, Image aufzupolieren: zu zeigen, dass die Osterfestspiele mit der Abwanderung der Berliner Philharmoniker nach Baden-Baden nicht verloren, sondern die vorzügliche Staatskapelle gewonnen haben.

Weiterlesen

Wunschkonzert der „Wunderharfe“

484OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

29/03/13 Das „Konzert für Salzburg“ am Donnerstag (28.3.), ein echter Wunschkonzert-Termin, war so nachgefragt, dass man seitlich am Podium noch einige Stuhlreihen aufstellte. Nicht hohe Eintrittspreise waren der Grund, dass die Sopranistin Rachel Willis-Sørensen  „Dich teure Halle“ sang…

Weiterlesen

Erzmusikanten und Analytiker

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT

27/03/13 Vom „Dresdner Crescendo“ war schon die Rede. Intensität und Lautstärke zu steigern, und dabei erst recht die so oft zugedeckten Pretiosen im Bläsersatz deutlich hörbar zu machen: Mit diesem Kunststück hat sich die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann schon bei ihrem ersten Ostergastspiel in Ohren und Herz gespielt.

Weiterlesen

… und mein Leben ein Ziel hat

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / DEUTSCHES REQUIEM

26/03/13 Schön, dass es Persönlichkeiten wie Christian Thielemann gibt, die sich mit begründetem Selbstbewusstsein aller Zeitgeisterei im Musik-Deuten verschließen. Zu hundert Prozent. Und gut, dass ihm in der Staatskapelle eines der ganz wenigen Orchester mit ausgeprägtem eigenen Idiom zur Seite steht.

Weiterlesen

Symphonische Kammermusik

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

26/03/13 In Oper und Konzert unter Thielemann hat man sie dieser Tage vor allem mit raffiniertem Understatement erlebt. Wozu die Streicher der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Kammermusik „imstand“ sind, das demonstrierten sie heute Dienstag (26.3.) in einer mitreißenden Brahms-Henze-Matinee.

Weiterlesen

Vom urdeutschen Wunder-Horn

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MYUNG-WHUN CHUNG

25/03/13 Hat Webers „Freischütz“-Ouvertüre irgendetwas zu tun mit Mahlers Erster Symphonie? Und passt Beethovens Viertes Klavierkonzert dazwischen? Hinter dem kulinarischen Pasticcio im ersten Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden bei den Osterfestspielen konnte man doch eine Art inhaltlicher Klammer ausmachen.

Weiterlesen

Glanz von altem Gold

OSTERFESTSPIELE / PROGRAMMVORSCHAU 2014

24/03/13 Nach den „Vier letzten Liedern“ kommt das allerletzte. Dieses, die berühmten „Malven“, wird man bei den Osterfestspielen 2014 in einer Orchestrierung von Wolfgang Rihm hören. – Die Oper nächste Ostern: „Arabella“ mit Renée Fleming in der Titelrolle.

Weiterlesen

Der Catwalk der Walküren

OSTERFESTSPIELE / ALMA TRIFFT SIEGFRIED

24/03/13 Die Frage, ob ein Kinderkonzert bei den Osterfestspielen angeraten und sinnvoll ist, braucht man erst mal nicht zu stellen. Es geht im ersten Salzburg-Jahr der Dresdner Staatskapelle Dresden ja auch darum, dieses Orchester und seine Aktivitäten vorzustellen.

Weiterlesen

Des ein'zgen Heiles wahrer Quell

OSTERFESTSPIELE / PARSIFAL

24/03/13 Es beginnt in einem zeitlosen Raum getragen von gläsernen schwebenden Säulen, mit einer Projektionsfläche für Phantasie und Assoziation. Es endet mit gestellten Bildern aus einem Passionsspiel, mit plumper Umsetzung christlicher Ikonographie. Dazwischen: Fünf Stunden Musik und Gesang vom Edelsten, vom Feinsten.

Weiterlesen

Wagner ist gesünder als LSD

OSTERFESTSPIELE / INTERVIEW

22/03/13 "Würden wir zehn Flaschen Wein trinken, hätten wir eine Alkoholvergiftung. Hören wir zehn Mal den Tristan, erweitert der Rausch unser Bewusstsein." Nicht mit Tristan, sondern mit Richard Wagners „Parsifal“ beginnen morgen Samstag (23.3.) die Osterfestspiele. Es spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christin Thielemann. Der Musikjournalist Axel Brüggemann sprach mit dem Dirigenten über Salzburg, Wagner und die Macht der Musik.

Weiterlesen

osterfest12

Berichte von den Osterfestspielen 2012

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014