|
MOZARTWOCHE 2025
16/05/24 Mozart lebt sowieso – und in die Mozartwoche kommt auch langsam wieder Leben. Rolando Villazón präsentierte das Programm 2025 mit der ihm eigenen mitreißenden Lebendigkeit, die sich erstmals in seiner Intentanz auch so richtig im Programm spiegelt. Eine reizvolle Mozartwoche steht bevor. Motto: Destination Mozart.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / BOLTON
05/02/24 Die Mozartwoche endete auch heuer wieder, wie sie begann – mit dem Mozarteumorchester. Die Eröffnung leitete Roberto González-Monjas, der aktuelle Chefdirigent. Das Finale am Sonntag (4.2.) dirigierte der geschätzte frühere Chef Ivor Bolton. Diesem zur Seite überwältigte die Sopranistin Anna Prohaska.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER
04/02/24 Solche Sopran-Zicken muss man erst finden für Mozarts kleines Singspiel Der Schauspieldirektor. Und die Eifersüchteleien zwischen Librettist und Maestro in Antonio Salieris Prima la musica e poi le parole haben sich auch gewaschen. – Eine Episode der Never-ending-Story „Mozart und Salieri“ im letzten „Philharmonischen“ dieser Mozartwoche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KAMMERORCHESTER BASEL
04/02/24 Da hätte Mozart vermutlich verdutzt geschaut und sich gewundert, was das für Wirkung tut: Da griff nämlich Giovanni Antonini im im zweiten Menuett plötzlich zur Blockflöte. Solch ungewohnter Klang lässt schon aufhorchen, noch bevor bald drauf das Posthorn einsetzt, das der Serenade D-Dur KV 320 den Namen gibt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA
03/02/24 Wann, außer in der Canzonetta des Don Giovanni, kommt einem heutzutage eigentlich eine Mandoline unter? Sie war auch, als Vivaldi seine berühmten Konzerte dafür schrieb, ein eher exotisches Instrument. Um 1800 kam die Mandoline aber kurzzeitig groß in Mode.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / JUNGES MOZART ORCHESTER
03/02/24 Was für ein Spaß: Nicht nur eine Bigband macht sich über Melodien aus der Zauberflöte her, sondern auch ein kleines Streicherensemble mitsamt Flöte und Akkordeon. Und das klingt mal jazzig, dann wieder nach alpenländischer Volksmusik ... und eben immer auch ein bisserl nach Mozart.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BRIEFE UND MUSIK
02/02/24 Der Komponist Stephen Storace war der Bruder von Nancy Storace, einer der Primadonnen der Mozart-Zeit. Einmal glaubte dieser – nicht ganz nüchtern – seine Schwester bei einem Tanz-Techtelmechtel mit einem Offizier des Kaisers beobachtet zu haben, was zu einem Raufhandel, einem Polizeieinsatz und der Arrestierung des Herrn Storace führte.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE
02/02/24 Wenn in einem mit zwei Stunden vierzig Minuten überlangen Konzert drei ausgewachsene Klavierkonzerte angesetzt sind, dann darf man davon ausgehen, dass der Klaviersolist – Kirill Gerstein – das Programm maßgeblich bestimmt hat. Offene Frage am Donnerstag (1.2.) im Großen Saal des Mozarteums: Was hat er sich dabei gedacht?
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / SHANI
01/02/24 Eine langjährige Gepflogenheit der Stiftung Mozarteum ist es, aufstrebenden Dirigenten die Möglichkeit zu geben, in Salzburg die Wiener Philharmoniker zu kontaktieren. Lavav Shani ging Mittwochabend (31.1.) mit Mozart und Beethoven auf Nummer sicher. Ihm zur Seite Anne-Sophie Mutter und Michael Barenboim.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / AKADEMIEORCHESTER / MARIN
01/02/24 Dass sich Studierende des Mozarteums ins tönende Geschehen um den Geburtstag ihres Namensgebers einbringen, gehört zur Mozartwoche. Unter der Leitung von Ion Marin bewies das Akademieorchester der Universität Mozarteum bei seiner Matinee am Mittwoch (31.1.) sein Können auch internationalem Publikum gegenüber.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / DANISH CHAMBER ORCHESTRA / FISCHER
31/01/24 Erstmals gastierte das Danish Chamber Orchestra bei der Mozartwoche. Seit 1998 ist Ádám Fischer Chefdirigent dieses einst einem Rundfunk-Unterhaltungsorchester entsprungenen Eliteensembles aus Kopenhagen. Von den ersten Takten an war klar, dass es in der allerersten Liga der Wiener Klassik spielt. Mit Olga Peretyatko hatte man eine echte Primadonna von heute an der Seite.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BABORÀK-ENSEMBLE
30/01/24 „15 Jausen“ schrieb Wolfgang Amadé Mozart in die Particell-Skizze seines Rondos für Horn und Streichquartett KV 514. Schon vorher hatte man sich bei diesem kulinarischen Konzertabend des Baborák-Ensembles dabei ertappt, große Lust auf ein Glas echten Budweiser Biers vom Fass zu verspüren. Und die Komponisten der unterhaltsamen Stücke hätten da sicher nichts dagegen gehabt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / LELEUX
29/01/24 Den Oboisten François Leleux und den Flötisten Emmanuel Pahud in einem Konzertstück zu erleben, dies ist schon was Besonderes. Es gibt in der Tat ein solches von Antonio Salieri. Davor und danach erfreute die Camerata Salzburg mit mehr als gediegenem Mozart und der Meister der Oboe zeigte sich wieder einmal als animierender Dirigent.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MARIONETTENTHEATER / MOZART UND SALIERI
28/08/24 Nikolai Rimsky-Korsakows Einakter Mozart und Salieri nach Alexander Puschkins gleichnamiger „kleiner Tragödie“ über die Giftmordlegende ist sogar für einen kurzen Abend zu kurz. Doch nicht nur deswegen gibt es nun im Marionettentheater ein ganz und gar dem verleumdeten Antonio Salieri gewidmetes Vorspiel.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAPPELLA ANDREA BARCA / SCHIFF
28/01/24 András Schiff gehört zur Mozartwoche, wie kein anderer Künstler. Müsste es auf einen Punkt gebracht werden, wäre zu sagen: Sir András Schiff und die Cappella Andrea Barca SIND die Mozartwoche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / MALLWITZ
28/01/24 Musik frisch aus der Feder nach Diktat der Musen? Luft, die noch keiner geatmet hat. Licht, das zum ersten Mal erstrahlt... Superlative fehlen nach der Performance der Dirigentin Joana Mallwitz und der Wiener Philharmoniker bei der Mozartwoche im Großen Festspielhaus.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KAMMERKONZERT / FAUST & FREUNDE
27/01/24 Mozart war 1783 zum letzten Mal in Salzburg. Er half bei der Gelegenheit Michael Haydn aus der Patsche. Dieser sollte auf Befehl von Fürsterzbischof Colloredo Duos für Geige und Viola komponieren, war aber krank und konnte nicht liefern. Mozart sprang ein und schrieb in wenigen Tagen zwei wundersame Duette, die Haydn unter seinem Namen abgeben konnte.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LA CLEMENZA DI TITO
26/01/24 Auftritt Jordi Savall als Spanischer Grande. Ebenholzstock mit Silbergriff. Gemessener Schritt. Jeder Zoll ein Maestro. Genau so lässt er dann auch drei Stunden lang Mozarts letzte Oper klingen. Interpretatorisch ein wenig aus der Zeit gefallen. – La clemenza di Tito unter Jordi Savall als – bejubeltes – Sängerfest in der Felsenreitschule.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / GONZÁLES-MONJAS
25/01/24 Zwölf Tage lang hat der Genius loci seine Vaterstadt wieder fest im Griff. Nur recht und billig, dass das Mozarteumorchester am Mittwoch (24.1.) im Großen Saal des Mozarteums den Auftaktabend gestaltete, beflügelt vom zukünftigen Chefdirigenten Roberto Gonzáles-Monjas. Ihm zur Seite Mozart-Botschafter und Intendant Rolando Villazón als Sänger und Conferencier.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZART SALIERI & STORACE
19/01/24 Gestern Donnerstag den 13:ten holte ich Salieri und die Cavalieri mit den Wagen ab, und führte sie in die Loge. … Du kannst nicht glauben wie artig beide waren, – wie sehr ihnen nicht nur meine Musick sondern das Buch und alles zusamen gefiel.
Weiterlesen
HINTERGRUND / MOZARTWOCHE / LA CLEMENZA DI TITO
12/01/24 „Nachdem der für die Aufgabe vorgesehene Hofkapellmeister Antonio Salieri wegen Arbeitsüberlastung absagen musste, war der Auftrag an Mozart gegangen.“ Eh besser so. Mozart freilich dürfte einigen Stress gehabt haben mit dem ehrenvollen Auftrag, eine Festoper zur Krönung Leopolds II. zum König von Böhmen aus dem Hut zu zaubern.
Weiterlesen
HINTERGRUND / MOZART UND SALIERI / MOZARTWOCHE 2024
05/01/24 Antonio Salieri, der legendäre „Mozart-Mörder“ – Mythen, Geschichten und nicht zuletzt der Blockbuster Amadeus haben über die Zeiten ein Bild über Salieri und sein Verhältnis zu Mozart gezeichnet, das näherer Betrachtung nicht standhält. Die Mozartwoche 2024 begibt sich auf Spurensuche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE 2024
29/12/23 Das erste Festival des Neuen Jahres dauert von 24. Jännner bis 4. Februar und gilt Zweien, die einander gar nicht so Spinnefeind waren, wie das Klischee es gerne hätte. Afrikanisches und Klassisches kommen Hand in Hand.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE 2024
22/05/23 Soweit ist die Mozartwoche schon mal gewesen. Offen, erhellend, Mozart mit seinen Vorgängern und Nachfolgern verbindend. Das erfindet Mozartwochen-Intendant Rolando Villazón nun neu – und „öffnet“ die Mozartwoche für andere Komponisten. Antonio Salieri ist der erste.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZART-KINDERORCHESTER
06/02/23 Das Mozart-Kinderorchester feierte sein zehnjähriges Bestehen am Sonntag (5.2.) im Großen Saal. Es wäre sehr schade, wenn tatsächlich dies und ein Konzert für Schulklassen am Montag die letzten Auftritte gewesen wären. Es ist sehr zu hoffen, dass es trotz des angesagten Sparprogramms der Stiftung Mozarteum zu einem Weiterleben mit neuen Partnern kommt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / GEMMA NEW
06/02/23 Wie das Eröffnungskonzert, war auch das Abschlusskonzert des Musikfests für den Genius loci dem Mozarteumorchester anvertraut. Diesmal stand die Dirigentin Gemma New am Pult, ihr zur Seite der Pianist Robert Levin und die Mezzosopranistin Maria Kataeva.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / PHILHARMONIKER
05/02/23 Das war also das zweite Requiem in dieser Mozartwoche. Nach der alt-tönenden Sicht des achtzigjährigen Jordi Savall jene von dem noch nicht dreißigjährigen Thomas Guggeis. Oder sagen wir ehrlicherweise: Diesmal die Sicht der Wiener Philharmoniker und des Singverein-Einstudierers Johannes Prinz. Schlecht?
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ORQUESTRA IBERACADEMY MEDELLÍN
05/02/23 Das Gastspiel des Orquestra Iberacademy Medellín aus Kolumbien! Welch ein Genuss, wenn begabte junge Leute mit Herzenslust und Temperament Mozart spielen, ganz ohne aufgesetzte Würde und Weihe – und die Freude am Musizieren ins Gesicht geschrieben!
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / CAPUCON
04/02/23 Ein magisches Jahr für Mozart und die Geige. 1775 schrieb er vier seiner fünf Violinkonzerte, und damit hatte er die Werkgattung für sich quasi abgehakt. Eine ganz sonderbare zeitliche Konzentration. – Gar wundersame zweieinhalb Mittagsstunden mit Renaud Capuçon und der Camerata Salzburg.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / COE / OROZCO-ESTRADA
03/02/23 „Zahlenmäßg“ ist das Chamber Orchestra of Europe an der Obergrenze von „Kammerorchester“ angesiedelt. Die Lautstärke im Konzert am Donnerstag (2.2.) überforderte die Akkustik im Großen Saal des Mozarteums gerade noch nicht. Die „Mitwirkung“ des Mozartwochen-Publikums war wieder einmal bemerkenswert.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / AKADEMIEORCHESTER / ION MARIN
03/02/23 Das im Herbst ins Leben gerufene Akademieorchester der Universität Mozarteum Salzburg trat erstmals mit einer Matinee in der Mozartwoche in Erscheinung. Es soll mit einem jeweils für ein Jahr festen Bestand von 25 Kern-Mitgliedern „Leuchtturmcharakter“ für den Orchesterbereich haben.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / PHILHARMONIKER / MINKOWSKI
02/02/23 Der legendäre Sándor Végh hat einmal von einer Probe der g-Moll-Symphonie KV 550 unter Bruno Walter erzählt. „Als der Dirigent herein kam, war sein Gesicht schon in g-Moll.“ Und dann habe es eben nur mehr einer kleinen Geste und gar keines exakten Auftakts bedurft, um Tempo und Stimmung zu treffen.
Weiterlesen
OVAL / DER KLEINE MOZART
02/02/23 Wir haben es immer schon geahnt: Die beiden Raffael-Engel waren im irdischen Leben einmal ganz besondere Leute. Sonst kriegt man keinen Wolkenplatz so nah an der Madonna. Im Oval erfährt man jetzt mehr, bei einem ins Programm der Mozartwoche eingeknüpften Gastspiel des Hamburger Allee Theaters.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CONCERT DES NATIONS / SAVALL
01/02/23 Auf der Jagd nach dem Serienkiller im Roman Der Name der Rose guckt der Mönch Adson heimlich in eine spanisch-arabische Apokalypsen-Handschrift und wird von einem Löwen auf kräftig buntem Hintergund gehörig erschreckt. So ein Ungeheuer könnten Jordi Savall, Le Concert des Nations und Le Capella Nacional de Catalunya vor Augen und Ohren gehabt haben.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / HAGEN QUARTETT
01/02/23 Streichquartett. Die Königsdisziplin der Kammermusik ist keine leichte Kost. Trotzdem. Ein so betagtes erfahrenes (?) Publikum wie das der Mozartwoche sollte doch ungefähr wissen, worauf es sich einlässt, und nicht durchgängig husten, wetzen – und sogar Türen knallen. Dafür hat kein Handy geklingelt.
Weiterlesen
|
|