MOZARTWOCHE / ALFONSO UND ESTRELLA
19/01/15 Die Opernrarität „Alfonso und Estrella“ von Franz Schubert aus 1821/22 steht in einer konzertanten Aufführung im Haus für Mozart bei der Mozartwoche auf dem Programm. Mojca Erdmann und Toby Spence sind eine Starbesetzung für die Titelrollen. Es spielt das Mozarteumorchester unter der Leitung von Antonello Manacorda.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / SINFONIEORCHESTER DER UNIVERSITÄT MOZARTEUM
16/01/15 Die Ehre, nach der szenischen Eröffnung mit Pferdeballett am ersten Vormittag der Mozartwoche das erste Konzert zu spielen, hat das Sinfonieorchester der Universität Mozarteum. Unter der Leitung von Ainars Rubikis und Dirigier-Preisträgern erklingen in reizvoller Dramaturgie Werke von Schuber, Elliott Carter und Mozart.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / BARENBOIM
03/02/14 Daniel Barenboim und die Wiener Philharmoniker, eine Geschichte von Vertrauen und Einverständnis, zuletzt erprobt beim Neujahrskonzert. Nun also, am Samstag (1.2.) bei der Mozartwoche, statt Strauß mit Mozart: es ist eine sehr eigene Lesart der letzten drei Symphonien, die sie vorstellen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / SCOTTISH CHAMBER ORCHESTRA / TICCIATI
03/02/14 Beethoven war nicht wirklich ein Thema, bei der am Sonntag zu Ende gegangen Mozartwoche 2014. Dennoch hat es ein strahlendes energiegeladenes Beethoven-Ereignis gegeben – zu danken dem Scottisch Camber Orchestra unter der Leitung von Robin Ticciati.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / LATVIAN RADIO CHOIR
02/02/14 Chormusik mit einem ausgedehnten Oboen-Intermezzo. Die Matinee am Samstag im Großen Saal des Mozarteums vereinte die drei wesentlichen Komponisten der Mozartwoche 2014 und wurde zuletzt zu einer eindrucksvollen Weihestunde für die Spiritualität von Arvo Pärt.
Weiterlesen
MOZART KINDERORCHESTER / KONCZ / MINKOWSKI
02/02/14 „Darf ich... mitspielen?“ Das haben die Kinder vielleicht anfangs bei der Stiftung gefragt. Heute Sonntag (2.2.) Vormittag haben sie bravourös ihren zweiten gemeinsamen Auftritt als „Mozart Kinderorchester“ bei der Mozartwoche hingelegt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KIT ARMSTRONG
31/01/14 Er zeige Verständnis für die „große Klavierliteratur als eine Einheit von Gefühl und Verstand, Frische und Verfeinerung“. Wer vom großen Alfred Brendel ein solches Diktum mitkriegt als Karriereschub, ist gut dran – und hat einiges einzulösen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / FAZIL SAY
30/01/14 Andere Pianisten mögen gleich zwei Hände brauchen für Mozarts Sonaten. Bei Fazil Say ist es ganz anders. Er scheint immer eine frei zu haben, um mit ihr die an den Tasten verbliebenen restlichen fünf Finger zu dirigieren und Melodien in die Luft zu zeichnen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / MINKOWSKI
30/01/14 Es wird einem nichts geschenkt bei der Mozartwoche. Ein zeitgenössischer Komponist als Schwerpunktprogramm muss sein. Dazu Jahresregenten, was geht. Und Mozart. Ja, der natürlich auch. Herauskommen kann dann so etwas wie am Mittwoch (29.1.) im Großen Festspielhaus.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / STREICHQUINTETTE
30/01/14 Ein faszinierend vielschichtiger Werkkomplex in ebenso luxuriöser wie kompetenter Besetzung – so soll Mozartwoche sein: Mozarts Streichquintette, erster Teil, waren zu erleben in der Matinee am Mittwoch. Der zweite Teil folgt am Freitag.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / BOLTON / KARG
29/01/14 Eine Hymne? Ein Kirchenlied? Ein klangvolles Motiv mit Potential zum Pathos wandert vom „Holz“ zum „Blech“, erblüht in den Streichern, wird umflirrt von der Flöte. Dann springt unter Paukenwirbel die Katze aus dem Sack: Good Save The Queen! Freilich huldigte Muzi Clementi mit seiner „Great National Symphonie“ anno 1824 einem König.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KRISTIAN BEZUIDENHOUT
29/01/14 Kristian Bezuidenhout beweist, dass Mozart-Sonaten auch am Originalinstrument aufregend modern klingen können. Das erste Konzert im Sonatenzyklus in der Großen Aula mit zwei Weltklasse-Pianisten machte Appetit auf mehr. Und dieser Appetit ist ganz leicht zu stillen, so man denn jeweils um 15 Uhr Zeit hat...
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LIEDMATINEE SCHADE / MARTINEAU
29/01/14 „Die Freimaurer unter Ihnen werden es schon längst auswendig können. Ich habe das Werk erst jüngst für mich entdeckt: Es verbindet Tamino-Arien mit Sarastro-Weisheiten.“ Das sagte Michael Schade über die Kantate „Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt“ KV 619. Das Stück, das nicht selten Sängern
und Zuhörern Mühe macht, klang in der Interpretation des kanadisch-stämmigen Tenors bewegend aktuell.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MINETTI QUARTETT / HERBERT SCHUCH
28/01/14 Vielleicht hat ja sogar die Welt draußen den Atem angehalten. Drinnen jedenfalls stand die Zeit still: Angehalten von Herbert Schuch, dem Minetti Quartett und den Solisten des Latvian Radio Choirs mittels „kleiner“ Werke von Arvo Pärt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / LOUIS LANGRÉE
28/01/13 Ein Operntitel – „La Clemenza di Tito“ – und zwei Komponisten: Gluck schrieb sein Werk 1752, Mozarts 1791 komponiert. Louis Langrée und die Camerata stellten ausgewählte Arien aus den beiden Opern einander gegenüber.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / PAAVO JÄRVI
27/01/14 Die Wiener Philharmoniker in ihrer allerbesten Verfassung können auch ein reichlich sonderbares Programm zum Erlebnis machen. Zumal, wenn sie einen Dirigenten und einen Solisten offensichtlich und hörbar mögen. So geschehen im Mozartwochen-Konzert am Samstag (25.1.) im Großen Festspielhaus.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / FREIBURGER BAROCKORCHESTER / RENÉ JACOBS
27/01/14 Musik zwischen den Zeiten hat es schwer. Musik im Schatten Haydns und Mozarts ebenso. Dennoch eine lohnende Begegnung: Carl Philipp Emanuel Bachs Oratorium „Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu“ erklang bei der Mozartwoche im Haus für Mozart in Wolfgang Amadé Mozarts Einrichtung.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MINKOWSKI / VILLAZÓN
27/01/14 Les Musiciens du Louvre Grenoble unter Marc Minkowski mit Chiara Skerath, Julien Behr und und Rolando Villazón: Was der Wiener Fassung von „Orfeo ed Euridice“ fehlt, und noch manch andere Pretiosen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAPPELLA ANDREA BARCA / ANDRAS SCHIFF
24/01/14 „Mozart 1784“ ist der bündige Titel über den drei Konzerten, die András Schiff und seine „Cappella Andrea Barca“ heuer bei der Mozartwoche geben. In diesem Jahr 1784 schuf Mozart nicht weniger als elf Werke, in denen er dem Klavier jeweils eine gewichtige Stimme verliehen hat. Der Auftakt heute Freitag (24.1.) mit den drei Klavierkonzerten KV 449 bis 451 war eine Sternstunde feinsten und packendsten Musikantentums.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ORFEO ED EURIDICE
24/01/14 Gut, dass Amor ein Schminkköfferchen mit Taschenspiegel dabei hat. Da kann sich Euridice schnell noch alle Fahlheit wegschminken, wenn es – diesmal endgültig – zurück geht auf die Erde. Was wäre ein Lieto fine mit trostlosem Äußeren?
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / UNIVERSTITÄT MOZARTEUM
23/01/14 Ein Auftritt des Sinfonieorchesters der Universität Mozarteum ist ein Fixpunkt im Programm der Mozartwoche. Heuer ist es das dritte Konzert des Festivals, das am Freitag (24.1.) von den jungen Leuten bestritten wird - unter der Leitung von Cornelius Meister, dem Chefdirigenten des RSO Wien. Beim Wiederholungskonzert am Samstag (25.1.) dirigieren Studenten der Dirigierklasse Hans Graf.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ROUND TABLE MOZART UND SEINE ZEITGENOSSEN
22/01/14 Die Briefe der Familie Mozart bilden eine einzigartige Quelle für die Musikgeschichte. Von keiner anderen Musikerfamilie des 18. Jahrhunderts ist eine ähnliche Fülle an privaten Mitteilungen erhalten geblieben. Diese Briefe geben aber auch ein detailliertes Bild des musikalischen und gesellschaftlichen Lebens im 18. Jahrhundert.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ARVO PÄRT / URAUFFÜHRUNG
20/01/14 Drei Konzerte geben die Wiener Philharmoniker wieder bei der Mozartwoche im Großen Festspielhaus. Beim Konzert unter der Leitung von Marc Minkowski am 29. Jänner steht eine Uraufführung auf dem Programm: Als Auftragswerk der Stiftung Mozarteum erklingt „Swan Song“. „Littlemore Tractus“ von Arvo Pärt, einem der zentralen Komponisten der Mozartwoche 2014.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE 2014 / ORFEO ED EURIDICE
10/01/14 Der sechsjährige Mozart und 48jährige Gluck haben sich anno 1762 in Wien genau um einen Tag verfehlt. Dennoch gehören Gluck und Mozart eng zusammen. Musikwissenschaftler schrieben und schreiben regalmeterweise Bücher über das Verhältnis der beiden Komponisten. Bei der Mozartwoche 2014 begegnen sie sich in ihren Werken.
Weiterlesen
Berichte von der Mozartwoche 2013
MOZARTWOCHE / CAMERATA / LOUIS LANGRÉE, SOL GABETTA
04/02/13 Sonntagsmorgenmüde Gähner hatten keinen Platz, flüchtige Drüberhörer wären auch falsch am Platz gewesen: Das zweite Mozartwochen-Konzert der Camerata unter Louis Langrée am Sonntag (3.1.) Vormittag im Großen Saal des Mozarteums.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZART KINDERORCHESTER
04/02/13 Wird der in intellektuelles Schwarz gekleidete Bub in den ersten Geigen einmal im Experimentalstudio des SWR arbeiten? Wird die junge Kontrabassistin einmal die Streicherriege der Philharmoniker aufmischen? Das Mozart Kinderorchester gab am Sonntag (3.2.) sein bejubeltes Debüt im Großen Saal des Mozarteums.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ENSEMBLE INTERCONTEMPORAIN
04/02/13 Das Ensemble Intercontemporain aus Paris einzufliegen und das SWR Vokalensemble Stuttgart herbei zu karren, für ein Nachmittagskonzert, das selbstverständlich nicht die Voraussetzungen zum Publikumsmagneten hat: Das ist echter Luxus.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ACADEMY OF ST.MARTINS IN THE FIELDS
04/02/13 Viele Wege führen zum Mozart-Glück, wenn sie mit Persönlichkeit und Ehrlichkeit des künstlerischen Ausdrucks beschritten werden. Janine Jansens Interpretation gehört nicht zum Mozart-Mainstream dieser Tage, aber völlig zu Recht überreichte ihr Marc Minkovski am Ende ihres Konzerts – und am Ende dieser Mozartwoche – im Großen Saal eine Rose.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / AIMARD, ZEHETMAIR
03/02/13 Pierre-Laurent Aimard und Thomas Zehetmair spielten am Freitag (1.2.) im Großen Saal des Mozarteums eine Mozartwochen-Matinee, wie sie sein soll: Mozart klug in Beziehung gesetzt zur Moderne. Der Saal war gut gefüllt – und das Publikum feierte Johannes Maria Staud.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / SCHWARTZ, BIRSAK
03/02/13 Es ist schön, dass Mozarts Originalinstrumente wieder verstärkt bei der Mozartwoche zum Einsatz kommen. Florian Birsak begleitete die Sopranistin Sylvia Schwartz Freitag Nachmittag (1.2.) im Tanzmeistersaal am Walter-Hammerflügel.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / BYCHKOV / KULMAN
03/02/13 Ihre „Jugendsymphonien“ scheinen sie als Jugendsünden betrachtet und unter Verschluss gehalten zu haben. Die „Erste“ Wagner erklang zum Beginn der Mozartwoche. Die „Erste“ Bizet nun zum guten Schluss: auch sie ein „Nach-Klassiker“ eines jungen Genies, in dem Eigenständiges bereits anklingt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / JOHANN CHRISTAN BACH / LUCIO SILLA
03/02/13 Dreieinhalb Stunden (ja wirklich von 11 bis 14.30 Uhr) ausgewachsene Oper. Konzertant, aber farbiger und aufregender als so manche szenische Produktion. Dreieinhalb Stunden Orchester-Höhenflug und Stimm-Wunder. Dreieinhalb Stunden aufmerksames und gespanntes Zuhören.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / GERALD FINLEY
01/02/13 Gestern Donnerstag hat der kanadische Bariton Gerald Finley eine Lieder-Matinee bei der Mozartwoche gegeben, im Sommer wird er bei den Festspielen den Don Alfonso in „Cosi fan tutte“ singen. Im DrehPunktKultur-Interview weist er besonders auf seine Vergangenheit als Chorsänger hin.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KAMMERKONZERT IM SOLITÄR
01/02/13 Manchmal bleibt in einem Konzert die Zeit stehen. Und dann vergehen zweieinhalb Stunden wie im Flug. So geschah es im Kammerkonzert der Mozartwoche am Mittwoch-Nachmittag (31.1.) im Solitär.
Weiterlesen