21/03/24 „Das Konzert im wunderschönen Großen Saal vor so viel Publikum war das allerschönste Erlebnis in meinem Leben“, erzählt die achtjährige Marlene. Nach dem Auftakt-Konzert im Rahmen der Mozartwoche 2024 werden nun Junge Musikerinnen und Musiker für die nächsten Konzerte der neuen Orchesterakademie Salzburg gesucht.
20/03/24 Ob Festspiele zwischen Ostern, Pfingsten und Sommer, ob Kooperationen mit dem Mozarteumorchester oder Stiftung Mozarteum – der Bachchor ist aus der Szene nicht wegzudenken. 2024 feiert der Bachchor Salzburg sein vierzigjähriges Bestehen „mit alter und neuer Musik“. Nicht zu vergessen Bläserensemble und Big Band, Bildende Kunst und Steptanz.
20/03/24 Der Herbert-von-Karajan-Preis, gestiftet von der Familie Karajan, geht 2024 an die drei Sängerinnen Lise Davidsen, Eve-Maud Hubeaux und Masabane Cecilia Rangwanasha. Der Preis ist mit jeweils 16.000 Euro dotiert.
15/03/24A Symphonic Tribute to the Beatles. Mambo in concert. 1001 Nights in the Harem. Swinging Christmas & Weihnachtlicher Barock. Romantik zum Träumen oder Best of Hollywood. Die durchaus reißerischen Konzerttitel sind nicht nur reines Marketing. Pädagogische Erwägungen stehen durchaus im Hintergrund der Programmplanung von Elisabeth Fuchs.
12/03/23 Die Salzburg-Saison der Camerata ging schon jetzt zu Ende, weil dem Großen Saal des Mozarteums die dritte Renovierungsphase bevorsteht. Das letzte Abo-Doppelkonzert mit Werken von Haydn und Janáček leitete der aus Ravenna gebürtige Dirigent Enrico Onofri.
11/03/24 Um die Musik des mit Schmäh vom Besten ausgestatteten Wieners Otto M. (Matthäus) Zykan, der von 1935 bis 2006 gelebt und die dürren und dornigen Wege der Avantgarde mit lustvoll-listigem Humor und beharrlich tonalem Empfinden begleitet hat, ist es still geworden. Wie schade dies ist, bewies am Sonntag eine bejubelte Matinee des Festivals Aspekte im leider nicht gerade scharenweise besuchten Solitär.
07/03/24 Freies Spiel mit Assoziationen am ersten ASPEKTE-Abend. Das Stück PHACE-FACE Dia.De von Pierluigi Billone ist absolute Musik mit rabiatem Assoziationsimpuls, das Stück Plans for Future Operas von Øyvind Torvund voller assoziativer Anregungen mit rabiater Eklektik. Zwei sinnfällig kontrastierende Konzerte.
06/03/24 Desprez Palestrina Vivaldi Rossini Haydn Dvořák Penderecki Pärt Nystedt Rihm – und über allem beinah natürlich Pergolesi – und erst voriges Jahr Lucio Mosè Benaglia. Sie alle und gut 57 weitere Komponisten haben das Stabat Mater vertont. Stabat Mater dolorosa, wohlgemerkt. Hossam Mahmoud komponierte ein Stabat Mater Furiosa. Uraufführung ist bei den Aspekten.
05/03/24 „Mit den Frauen hat es die größten Schwierigkeiten auf dem Theater / sie haben nichts begriffen / sie gehen nicht bis zum Äußersten / … / alles ist halbherzig was sie machen...“ So lästert nur einer. Und weil Thomas Bernhard sich selbst und den Rest der Welt auch nicht verschont vor seinen Tiraden, ist ihm auch niemand mehr böse. Was ja auch wieder schad ist. Eigentlich.
04/03/24 „In der Kulturbranche reden viele von Fair Pay – aber was bedeutet das eigentlich genau? Was bedeuten die Mindesthonorarempfehlungen für mich als Musiker:in und Unternehmer:in? Wo finde ich weiteführende Informationen und an wen kann ich mich wenden?“ Der Österreichische Musikrat und mica-music austria haben eine Kalkulationshilfe entwickelt.
04/03/23 Zur Passionszeit widmete sich die Salzburger Bachgesellschaftmit dem L‘Orfeo Barockorchester unter Michi Gaigg diesmal nicht ihrem Namenspatron. Stattdessen Mozarts Requiem mit Szücken von Mozart und Michael Haydn zuvor.
01/03/24 Die Osterfestspiele werfen ihre Schatten voraus. Im Donnerstagkonzert des Mozarteumorchesters gab esWiedersehen mit Luigi Piovani, dem ersten Cellisten des Orchestra dell‘Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Auf dem Programm: Bloch, Schostakowitsch und Mozart.
27/02/24 Aleksandra Borodulina und ihre fünf Mit-Hornisten (und naturlich Hornistinnen) können sich über einen Ersten Platz beim Salzburger Landeswettberb Prima la Musica freuen. So wie sechs weitere Blechbläser-Ensembles vertritt das Horn-Sextett Berghörnchen Salzburg im Mai auch beim Bundeswettbewerb in Brixen.
22/02/24 Sie traut sich was. Und die Abonnenten folgen ihr willig und dankbar: Elisabeth Fuchs überzeugt mit so manchem Programm abseits vom üblichen Auf-Nummer-Sicher-Gehen. Musterbeispiel das Abo-Konzert im Großen Saal mit der „Paarung“ Zemlinski und Rachmaninow.
16/02/24 „I am a soprano, specialising in the gnarly edges of contemporary classical music. Most of what I sing is brand-new. Much of it is written especially for me.“ So die Sopranistin Juliet Fraser über sich selbst. Die Sängerin von den „knorrigen Rändern der zeitgenössischen Musik“ ist von 6. bis 10. März Artist in Residence des Aspekte Festivals.