Aus anderen Sphären
FESTSPIELE / HAGEN QUARTETT / ZYKLUS 3-4
23/08/13 In den beiden mittleren aufeinanderfolgenden Abenden innerhalb der zyklischen Aufführung aller Beethoven-Streichquartette schlugen die Hagens grandios einen großen Bogen in der Werkfolge von hinten nach vorne und wieder zurück.Opernrealität mit Flugzeug
REPORTAGE / SERVUS-TV / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
23/08/13 Nähmaschinen samt Scheiderinnen vor der Breitseite des blausilbrigen Blechbombers. Dahinter Schminktisch samt Visagistin. Dazwischen Stoffballen und Kameras. Der Bassa Selim ist in Gestalt von Tobias Moretti virtuell und real gleichzeitig präsent: Gerade hat man ihn noch in „echt“ gesehen, entdeckt man ihn ein paar Schritte weiter auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig.Ein strenger Musikdenker
FESTSPIELE / SWR-ORCHESTER / GIELEN
22/08/13 Ein großer alter Herr von 86 Jahren interpretiert im Großen Festspielhaus mit „seinem“ Orchester Gustav Mahlers „Tragische“ und es ist nicht ausverkauft. Michael Gielens Mahler-Sicht bleibt Geschmackssache, höchst bewundernswert ist sie allemal.Einen Becher Gift darauf - und vergessen
FESTSPIELE / COSÌ FAN TUTTE
22/08/13 Zuerst krabbeln die Damen unter den Palmen im Wintergarten herum. Dann verstecken sie sich gerne unter dem Tisch. Die Neuinszenierung von Mozarts „Così fan tutte“ durch Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf ist ebenso wenig überzeugend, wie die musikalische Leitung und Leistung von Christoph Eschenbach.Der indiskrete Charme der neuen Rüpel-Bürger
FESTSPIELE / YDP / DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE
21/08/13 „Entleinwandisierung“, was für ein schönes Wort! Ob wir es den Deutsch-Übertitlern verdanken oder ob es sich auf Tschechisch auch so geschraubt anhört? Eine junge Dame sagt’s, gleich in einer der ersten Szenen. Sie nörgelt kurz darüber, dass sich viele Theatergruppen heutzutage nicht an ihnen gemäßen Stücken abarbeiten, sondern Filmstoffe auf die Bühne übertragen.Shakespeare verloren, Preis gewonnen
FESTSPIELE / YDP / PREIS AN MOKHALLAD RASEM
21/08/13 Schön, wenn ein echter Schriftsteller in der Jury sitzt und die Laudatio schreibt. Die Jurybegründung des Yound Director’s Festival lässt sich lesen – deutlich süffiger, als sich die Beiträge des diesjährigen Wettbewerbs auf der Bühne präsentierten.Konstanze und Blondchen
FESTSPIELE / BESETZUNGÄNDERUNGEN
20/08/13 Anstelle von Diana Damrau, die aus privaten Gründen ihren Auftritt in „Die Entführung aus dem Serail – live aus dem Hangar-7“ absagen muss, übernimmt die Sopranistin Desirée Rancatore die Rolle der Konstanze.Ich liebe meine Finsternis
FESTSPIELE / IL RITORNO DI TOBIA / HARNONCOURT
20/08/13 „Laut Bibel wird Tobit blind, weil ihm ein Sperling auf die Augen scheißt. Das ist natürlich nur ein Bild. Er wird blind, weil er nicht bereit ist, zu sehen.“ So Nikolaus Harnoncourt über die Tiefenpsychologie in Joseph Haydns erstem Oratorium „Il ritorno di Tobia“.
Es muss sein. Rufzeichen
FESTSPIELE / HAGEN QUARTETT / ZYKLUS 1-2
19/08/13 Das Hagen-Quartett und Beethoven! Das ist die Geschichte einer immerwährenden kammermusikalischen Auseinandersetzung, die nun konsequent (endlich) in der Präsentation des Gesamtzyklus mündet: alle Streichquartette Beethovens an sechs Abenden zur jubelnden Freude des Salzburger Festspielpublikums. Um mit Beethoven zu sprechen: „Muß es sein?“ „Es muss sein!“Wenn Abraham den Sohn doch schlachtet
FESTSPIELE / BENJAMIN BRITTEN / WAR-REQUIEM
19/08/13 Ob man nach Auschwitz Gedichte noch schreiben kann? Wer so fragt, muss natürlich auch reflektieren, ob man nach dem Zweiten Weltkrieg überhaupt reinen Gewissens ein Requiem in christlichem Erlösungs-Sinn komponieren darf. - Benjamin Brittens „War Requiem“ mit Anna Netrebko, Ian Bostridge und Thomas Hampson.Wohltuend klassisch
FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / BOLTON
19/08/13 So viele Konzerte mit gefühlten Aberhundertschaften von Ausführenden hat dieser Festspielsommer schon gebracht. Eine Mozart-Matinee ist da wie ein erfrischendes Verweilen unter jungen Bäumen im Frühling – besonders mit Ivor Bolton am Pult des Mozarteumorchesters. Klarheit und Transparenz, Energie und Verve prägten die fünfte Mozart-Matinee.Unpässlich, aber für Chopin in Form
FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT POLLINI
18/08/13 Wenn die Festspiele ein Solistenkonzert mit Maurizio Pollini ankündigen, ist das Große Festspielhaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Erwartungen des Publikums sind dementsprechend hoch, wurden aber am Samstagabend (17.8.) wohl nur teilweise erfüllt.Dirigent im Schatten der Solistin
YOUNG CONDUCTORS AWARD / BEN GERNON
18/08/13 Gleich drei Matineen parallel am Samstag (17.8.): Die Festspiele tun ihren Künstlern damit nichts Gutes. Einen großen Nachteil hatte etwa die grandiose Geigerin Arabella Steinbacher, der beim Preisträgerkonzert zum Young Conductors Award eine ausverkaufte Felsenreitschule vorenthalten wurde.Das ältere und das jüngere Fräulein
FESTSPIELE / NORMA
18/08/13 Die Flöte hat an ihrem Solo im „Casta Diva“ seit Pfingsten ordentlich geübt. Auch sonst ist jetzt im Orchester – „La scintilla“, der Originalklang-Crew von der Zürcher Oper –vieles intakt, was bei der Premiere von Bellinis „Norma“ bei den Pfingstfestspielen noch etwas disparat wirkte.Abendliche Licht- und Schattenseiten
FESTSPIELE / CAMERATA / JAMIE PHILLIPS / SERENADE 2
17/08/13 Der Himmel war gnädig und die Sterne blitzten im Wettstreit mit den Tausenden von Watt der Scheinwerfer im Residenzhof beim zweiten Serenadenkonzert der Camerata Salzburg am Donnerstag (15.8.). Das Programm lockte mit Mozart, Haydn und Britten.Schärferer Fokus auf die Gegenwartsmusik
HINTERGRUND / FESTSPIELE / YOUNG CONTUCTOR’S AWARD
17/08/13 Was die Auswahl der „Young Conductor’s“-Preisträger betrifft, ist immer auch die Zeitgenössische, zumindest zeit-nahe, Musik ein Thema. Das soll, so hörte man unlängst in einem Pressegespräch der Festspiele, künftig noch mehr akzentuiert werden.Scherz und tiefere Bedeutung
FESTSPIELE / ENSEMBLE-WIENBERLIN
16/08/13 Das „ensemble-wienberlin“, wie es jetzt sprachlich mehr als nur fragwürdig, aber halt internettauglich heißt, ist auch in großteils neuer Besetzung eine allererste Adresse, was das „klassische Bläserquintett“ betrifft. Vor allem auch im Bereich neuerer und neuester Musik.Von den weiten ewig-christlichen Jagdgründen
FESTSPIELE / VERDI-REQUIEM / MUTI
16/08/13 Der letzte Wunsch eines aufrechten Christen mit Faible für Musik? Vielleicht dieser: Der Himmelvater möge doch El?na Garan?a an den Lichtschalter stellen und sie darüber wachen lassen, dass keiner jemals wieder ihr „Lux aterna“ abdreht.Märchen mit Suspense
FESTSPIELE / SCHNEEWITTCHEN
16/08/13 Die Kinder „heutzutage“ sind ja einiges gewohnt vom Fernsehen oder vom Kino her. Die Premiere der Märchenproduktion „Schneewittchen“ – ein Gastspiel der „La Nouvelle Compagnie“ von Nicolas Liautard – war aber selbst für Erwachsene ein starkes Stück, das ganz ohne Wort auskam.Die stapaziöse Dauerhaft auf der Probebühne
HINTERGRUND / SÄNGERGESUNDHEIT
16/08/13 Echtes Moos, Pilzsporen – kein Wunder, so die Sängerin Laura Aikin, die in Harrison Birtwistles Oper „Gawain“ die Hauptrolle singt, „dass wir alle nach zwanzig Minuten spüren, dass die Stimme am Ende ist“.Weitere Beiträge...
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